♥ → 

João Bénard da Costa - Others Will Love the Things I Loved

OT: João Bénard da Costa — Outros Amarão As Coisas Que Eu Amei

Manuel Mozos // Portugal, 2014
Dokumentarfilm // FF2015
Film Website

zurück

Inhalt

João Bénard da Costa (1935–2009) war über Jahrzehnte eine prägende Persönlichkeit in Portugals Filmwelt. Er fungierte als Direktor des Filmmuseums in Lissabon, arbeitete als Schriftsteller, Kritiker und Schauspieler. Das Porträt zeigt, wie da Costa schon in frühester Kindheit mit Literatur und Malerei in Berührung kam und sich später dem Film zuwandte. Es fährt die für Da Costa wichtigen Orte ab und zeigt Ausschnitte aus seinen Lieblingsfilmen wie Ordet von Carl Theodor Dreyer oder Johnny Guitar von Nicholas Ray. Aus dem Off rezitiert sein Sohn, dessen Stimme der seines Vaters sehr ähnlich ist, aus autobiografischen Texten. Eine sehr poetische Hommage an einen großen Cineasten.

Regie

MANUEL MOZOS (*1959) war für mehrere Regisseure als Cutter, Drehbuchautor oder Regieassistent tätig. Seit 1989 macht er auch eigene Filme und arbeitet seit 2002 im Filmarchiv der portugiesischen Cinemathek.

Trailer

Info

João Bénard da Costa — Outros Amarão As Coisas Que Eu Amei

Dokumentarfilm

Portugiesisch

Vitrina//FF2015


Portugal

2014

76 min

OF mit engl. UT

Manuel Mozos

Manuel Mozos

Rui Alexandre Santos

Inês Duarte

Luís Nunes

Nuno Henrique

Rosa Filmes

Rosa Filmes

Rui Alexandre Santos, Rosa Filmes: rui@rosafilmes.pt

Förderer und Hauptpartner