Inselkind • FILMFEST HAMBURG

Inselkind

OT: Inselkind

Cristina Amrein // Deutschland, 2006
Dokumentarfilm // FF2007

zurück

Inhalt

Die siebenjährige Anne-Kathrin und ihre Brüder, der fünfjährige Henrik und der vierjährige Erik, leben auf einer 17 Hektar kleinen Hallig im norddeutschen Wattenmeer. Hier gibt es keine großen Kreuzungen, keine Hochhäuser, keine U-Bahnen, kein Kino und keinen Zoo. Aber es gibt Abenteuer wie „Landunter, denn mehrmals im Jahr überflutet das Meer die Hallig, so dass nur noch die fünf Häuser auf ihren kleinen Hügeln aus dem Meer ragen. Dann ist schulfrei. Die schweizerische Regisseurin Cristina Amrein hat die Geschwister in ihrem Alltag begleitet, auf ihren Streifzügen und sich auf ihre Sichtweise eingelassen, die auch sie selbst sofort in die kindliche Weltwahrnehmung mit hineinnimmt. „Kann ich deine Kamera taufen? Wie heißt deine Kamera?, will Henrik wissen. Und hat gleich eine Antwort parat: „Ich weiß, wir nennen sie Dr. Beweismaler. Die in schwarzweißen Bildern komponierte Dokumentation wird von Klaviermusik untermalt – einige Stücke hat Mozart als Kind komponiert.

Regie

Info

Inselkind

Dokumentarfilm

Deutsch, Plattdeutsch

Nordlichter//FF2007


Deutschland

2006

61 min

OF

Cristina Amrein

Cristina Amrein

Julia Kaczmarek

Cristina Amreim

Judith Ramsauer

Mulo Francel, Uta Hielscher

Filmakademie Baden-Württemberg, Mathildenstraße 20, 71638 Ludwigsburg, Germany, Tel: +49 7141 96 90, Fax: +49 7141 96 92 99, email: info@filmakademie.de, www.filmakademie.de

Förderer und Hauptpartner