Ich liebe das Leben • FILMFEST HAMBURG

Ich liebe das Leben

OT: Ich liebe das Leben

Anna Justice // Deutschland, 2003
Spielfilm // FF2003

zurück

Inhalt

Am Anfang ist es ganz einfach für Kathrin (Anneke Kim Sarnau), das Leben zu lieben: Die junge Krankenhauschirurgin steht auf dem Absprung nach Amerika, ist glücklich mit ihrem Freund Daniel (Roman Knizka aus „Vergiss Amerika“) und träumt von einer gemeinsamen Zukunft und einer Familie mit ihm. Dieser Lebenstraum wird durch eine schreckliche Diagnose zerstört: Kathrin ist HIV-positiv. Daniel ist negativ. Hat sich Kathrin in der Klinik, aus der sie entlassen wurde, angesteckt? Die Klinik mauert, Daniel und sie trennen sich. Jetzt fällt es Kathrin schwer, das Leben zu lieben. Aber sie will nicht aufgegeben. Gemeinsam mit einem engagierten Anwalt (Jan Josef Liefers) nimmt sie den Kampf auf. Bei ihrer neuen Arbeit im Aids-Hospiz erkennt sie, dass Lebensträume sich ändern können. Die Regisseurin Anna Justice erhielt 1998 den Regieförderpreis für ihr Spielfilmdebüt „Tut mir leid wegen gestern“. Mit „Ich liebe das Leben“ inszenierte sie mit hochkarätiger Besetzung ein aufwühlendes Melodram über eine Frau, die vom Schicksal gezwungen wird, ihre Stärke zu entdecken.

Regie

Info

Ich liebe das Leben

Spielfilm

Deutsch

16:9//FF2003


Deutschland

2003

93 min

OF

Anna Justice

Eva von Schirach

Anneke Kim Sarnau, Jan Josef Liefers, Roman Kinzka, Inka Friedrich

Hermann Kirchmann, Kerstin Wiedé

Carl-Friedrich Koschnick

Uta Schmidt

Christoph M. Kaiser, Julian Maas

Patrick Müller

SAT.1

Fontana TV, Kanalstr. 7, 85774 Unterföhring, Germany, Tel: +49 89 95 82 61 01, Fax: +49 89 95 82 61 43

Förderer und Hauptpartner