Ich back mir einen Mann • FILMFEST HAMBURG

Ich back mir einen Mann

OT: Ich back mir einen Mann

Andrea Katzenberger // Deutschland, 2003
Spielfilm // FF2003

zurück

Inhalt

„Ich kann mir doch keinen Mann backen!“ Wer kennt nicht die Antwort von unbemannten Raumschiffen im Freundinnenkreis auf die dumme Frage, warum sie noch immer solo seien. Kinderbuchlektorin Hanna (Nina Petri) jedoch kann! Die Witwe und Mama der achtjährigen Leonie (Laura und Sarah Bellini) setzt in der Vorweihnachtszeit einen ganz besonderen Teig an. Leonies Kinderglaube, Hannas Sehnsucht, Vollmond und ein Gewitter lassen den Herd explodieren. Und aus dem Ofen steigt: Balthasar Blitz (Axel Milberg), der erste selbst gebackene Mann! Leider überhaupt nicht der Traumtyp, auf den Hanna wartet. Glücklicherweise können nur Leonie und sie ihn sehen und Silvester wird er Punkt 12:00 Uhr verschwinden, wenn Hanna sich nicht in ihn verliebt hat. Das hat diese auch nicht vor, aber dann kommt ihr eigenes Herz ihr in dieser märchenhaft romantischen Komödie in die Quere… Mit ihrem mehrfach preisgekrönten Kinderfilm „Der Mistkerl“ eröffnete Regisseurin Andrea Katzenberger 2001 das Kinderfilmfest der Berlinale. Mit der Backmischung „Balthasar“ könnte sie Partnervermittlungen arbeitslos machen…

Regie

ANDREA KATZENBERGER (*1962) ist Regisseurin und Drehbuchautorin. Seit den 90er Jahren macht sie Filme und TV-Serien.

Info

Ich back mir einen Mann

Spielfilm

Deutsch

16:9//FF2003


Deutschland

2003

92 min

OF

Andrea Katzenberger

Andrea Katzenberger

Nina Petri, Axel Milberg, Laura Bellini, Sarah Bellini

Nina Lenze, Andre Fahning

Arthur W. Ahrweiler

Monika Schuchard

Nikolaus Glowna, Siggi Müller

Zazie Knepper

SAT.1

Studio Hamburg Produktion, Jenfelder Allee 80, 22039 Hamburg, Germany, Tel: +49 40 66 88 42 80, Fax: +49 40 66 88 54 28, e-mail: pressestelle@studio-hamburg.de

Förderer und Hauptpartner