♥ → 

Homs und ich

OT: Homs und ich

Sulaiman Tadmory, Stephan Löhr, Katharina Schiele // Deutschland, 2019
Dokumentarfilm // FF2019

zurück

Inhalt

DOKUMENTARFILM Bilder einer Belagerung: Zwei Jahre war der Regisseur während des syrischen Bürgerkriegs in Homs eingeschlossen und hielt seine schmerzhaften Erfahrungen in einem filmischen Tagebuch fest. Sulaiman Tadmory ist 23 Jahre alt als Assadas Armee über Nacht die Altstadt von Homs umstellt. Als er am nächsten Morgen aufwacht, lebt er in einer belagerten Stadt. Was das bedeutet, lernt er schnell: Kein Essen, keine Medikamente, seine Familie nur wenige hundert Meter entfernt und doch unerreichbar. Mit seiner Kamera dokumentiert Tadmory einen Alltag, der mit jedem Tag unerträglicher wird – und zeigt, wie im Krieg aus der Angst zu sterben eine Angst zu leben wird.

Regie

SULAIMAN TADMORY (*1988) machte im Libanon eine Ausbildung im Bereich Marketing und Film. 2015 kam er über die Türkei nach Deutschland und absolvierte an der Hamburg Media School die Weiterbildung »Digitale Medien für Flüchtlinge«.

Trailer

Info

Homs und ich

Dokumentarfilm

Deutsch

Hamburger Filmschau//FF2019


Deutschland

2019

62 min

OF

Sulaiman Tadmory, Stephan Löhr, Katharina Schiele

Sulaiman Tadmory, Stephan Löhr, Katharina Schiele

Sprecher: Tom Schilling

Bettina Wieselhuber

Sulaiman Tadmory

Stephan Löhr

Marco Caricola

Timo Großpietsch (NDR)

NDR

Katharina Schiele, NDR: k.schiele.fm@ndr.de

Förderer und Hauptpartner