♥ → 

Holy Spider

OT: Holy Spider

Ali Abbasi // Dänemark, Deutschland, Schweden, Frankreich, 2022
Spielfilm // FF2022

zurück

Inhalt

Eine Reihe von Morden an Prostituierten hält die Heilige Stadt Maschhad im Nordosten des Iran in Atem. Der Thriller basiert auf einem wahren Vorfall und löste im Iran wütende Reaktionen aus. »Spinnenmörder« nennen sie den Serienkiller, der von sich glaubt, die Arbeit Gottes zu verrichten, indem er die Straßen vom »Dreck« befreit. Die Journalistin Rahimi wird von ihrer Zeitung geschickt, dem Fall nachzugehen – und bekommt als Frau in einer von Männern dominierten Welt ein Hindernis nach dem anderen in den Weg gelegt. Doch Rahimi gibt ihre Suche nach der Wahrheit nicht einfach auf. Während die Behörden tatenlos zusehen, wie der Mörder ein Opfer nach dem anderen in sein Netz lockt, kommt sie dem Täter immer näher. Entsetzt muss sie feststellen, dass er von vielen Menschen in der Stadt als Held gefeiert wird, und seine Verurteilung mehr als ungewiss scheint.

 

 

Präsentiert von

Regie

ALI ABBASI (*1981 in Teheran) verließ 2002 den Iran und studierte Film in Dänemark. Sein zweiter Film Border (2018) gewann in Cannes den Hauptpreis in der Sektion Un Certain Regard und war der schwedische Beitrag für die Oscars 2019. Für ihre Rolle in Holy Spider wurde Zar Amir Ebrahimi in Cannes zur besten Schauspielerin gekürt.

Trailer

Kino-Vorführungen

06.10.
18:30
Gäste

Cinemaxx 1

Tickets

Info

Holy Spider

Spielfilm

Farsi

Kaleidoskop//FF2022


Dänemark, Deutschland, Schweden, Frankreich

2022

115 min

OF mit deutschen UT

Ali Abbasi

Ali Abbasi, Afshin Kamran Bahrami

Mehdi Bajestani, Zar Amir Ebrahimi, Arash Ashtiani, Forouzan Jamshidnejad, Alice Rahimi, Sara Fazilat, Sina Parvaneh

Sol Bondy, Jacob Jarek

Nadim Carlsen

Rasmus Winther Jensen

Hayedeh Safiyari, Olivia Neergaard-Holm

Martin Dirkov

Lina Nordqvist

Hanadi Khurma

Zar Amir Ebrahimi

Alamode Filmdistribution oHG

Wild Bunch

Profile Pictures; One Two Films

Nordisk Film Production; Wild Bunch International; Film i Väst; Why Not Productions, ZDF/ARTE, ARTE France Cinéma

Alamode Filmdistribution oHG, Lisa Meier: meier@alamodefilm.de

Tags

ActionFrauenGesellschaftGewaltGlaubenIslamische Welt(en)Krimi & Thriller

Förderer und Hauptpartner