Ha-Mashgihim • FILMFEST HAMBURG

God's Neighbors

OT: Ha-Mashgihim

Meni Yaesh // Israel, 2012
Spielfilm // FF2012

zurück

Inhalt

Vorschriften müssen befolgt werden. Für die „Aufseher“ in der Tel Aviver Vorstadt Bat Yam heißt das, Frauen zu bedrohen, die ihrer Meinung nach unzüchtig gekleidet sind, oder Ladenbesitzer und säkulare Juden, die sich nicht an die Shabbat-Regeln halten. Und wenn ein Straßenhändler die falschen Filme verkauft, landet er auch schon mal im Krankenhaus. Danach kiffen sie und bauen Techno-Beats zu religiösen Texten. Anführer dieser Gang junger jüdischer Fundamentalisten ist Avi. Ausgerechnet er stellt die Gruppendynamik vor eine große Herausforderung, als er eine Frau bedroht, die nicht die Vorschriften befolgt – eine Frau, in die er sich verliebt. God’s Neighbors wirft einen ungewöhnlichen Blick auf ein wenig bekanntes, vibrierendes Stück Israel. Im Anschluss an die Vorstellung am Dienstag, 02. Oktober, findet die Veranstaltung Lernort Film statt.

Regie

Meni Yaesh (1980) studierte an der Kunsthochschule Minshar in Tel Aviv. Sein vielbeachtetes Spielfilmdebüt God's Neighbors* lief 2012 in der Semaine de la Critique in Cannes und wurde im selben Jahr bei FILMFEST HAMBURG ezeigt.

Trailer

Info

Ha-Mashgihim

Spielfilm

Arabisch, Hebräisch, Jiddisch

Agenda 12//FF2012


Israel

2012

98 min

OF

Meni Yaesh

Meni Yaesh

Roy Assaf, Gal Friedman, Itzik Golan

Jerome Bleitrach, Marek Rozenbaum

Shahak Paz

Asaf Korman

Shushan

Udi Tugendreich

Rezo Films

Bizibi; Transfax Film Productions

Förderer und Hauptpartner