Gainsbourg (Vie héroïque) • FILMFEST HAMBURG

Gainsbourg - Der Mann, der die Frauen liebte

OT: Gainsbourg (Vie héroïque)

Joann Sfar // Frankreich, 2009
Spielfilm // FF2010

zurück

Inhalt

ERÖFFNUNGSFILM Was machte diesen Provokateur, der nun wahrlich nicht schön war, zu einem der unwiderstehlichsten Herzensbrecher des letzten Jahrhunderts? Regisseur Joann Sfar, der Star der französischen Comic-Szene, zeigt in Gainsbourg die vielen Gesichter der Ikone Serge Gainsbourg, zeichnet zentrale Stationen seines Wegs zum Ruhm nach und wirft mit augenzwinkerndem Humor einen Blick hinter die öffentliche Maske eines der faszinierendsten und schillerndsten Musiker des 20. Jahrhunderts. Brigitte Bardot, Juliette Gréco, Jane Birkin – die meistbegehrten Schönheiten erlagen seinem Charme und begeisterten sich für seine Musik. Laetitia Casta (Asterix & Obelix gegen Caesar) als Brigitte Bardot, Lucy Gordon (L’auberge espagnole, Spider-Man 3) als Gainsbourgs langjährige Lebensgefährtin Jane Birkin und Anna Mouglalis (Coco Chanel & Igor Stravinsky, Mammuth) als Juliette Gréco spielen an der Seite von Frankreichs Theaterstar Éric Elmosnino (Der Vater meiner Kinder), der als Serge Gainsbourg eine beeindruckende wie überzeugende Da stellerleistung abliefert. „Gainsbourg – Der Mann, der die Frauen liebte ist weder ein historiografischer noch ein anekdotenhafter Film. Nein, dieser Film strebt an, einen modernen Mythos nachzuerzählen, denn die Figur Gainsbourg ist radikal modern. Kein Buch oder Film hat sich jemals eingehend mit seinen heldenhaften Eigenschaften beschäftigt. Ich kenne Gainsbourgs ‚wirkliches Leben‘ in- und auswendig, aber ich möchte keinen ‚realistischen‘ oder ‚journalistischen‘ Film machen. Ich möchte etwas erschaffen, das eher an ein russisches Märchen erinnert, eine moderne Legende. (Joann Sfar) Nach La Vie en Rose und Coco Chanel kommt ein neuer Film über eine aufregende Persönlichkeit in die deutschen Kinos. Gainsbourg ist dabei aber mehr als ein Biopic, es ist ein Märchen darüber, wie es sich anfühlt, Gainsbourg zu sein.

Regie

JOANN SFAR, (*1971) begann nach abgeschlossenem Philosphiestudium in Paris ein Kunststudium und avancierte innerhalb weniger Jahre zum hochdekorierten Star der französischen Comic-Szene. Nach Arbeiten im Zeichentrickfilm-Genre ist Gainsbourg Sfars Debüt als Spielfilm-Regisseur.

Trailer

Info

Gainsbourg (Vie héroïque)

Spielfilm

Französisch

Voilà!//FF2010


Frankreich

2009

121 min

OF

Joann Sfar

Joann Sfar

Éric Elmosnino, Laetitia Casta, Anna Mouglalis, Lucy Gordon

Marc Du Pontavice, Didier Lupfer

Guillaume Schiffman

Maryline Monthieux

Olivier Daviaud

Christian Marti

Prokino Filmverleih GmbH

Kinology | Phone: +33 9 51 47 43 44 | Email: gmelin@kinology.eu

One World Films; Universal Pictures International

Förderer und Hauptpartner