♥ → 

Mrs. Fang

OT: Fang Xiu Ying

Wang Bing // Hongkong, Frankreich, Deutschland, 2017
Dokumentarfilm // FF2017
Film Website

zurück

Inhalt

DOKUMENTARFILM Fang Xiu Ying ist 67 Jahre alt, war Bäuerin und leidet seit acht Jahren an Alzheimer. Der Regisseur begleitet aus nächster Nähe ihre letzten Wochen und nimmt sich in langen Einstellungen die Zeit, den Abschied aus einem Leben zu dokumentieren. Obwohl sie nicht mehr sprechen kann und nur noch wenige klare Momente zu haben scheint, bleibt Frau Fang das Zentrum ihrer Familie – räumlich ebenso wie in den Gesprächen und Erinnerungen ihrer Angehörigen. Das Leben aller kreist in diesen Tagen um die Matriarchin und auch der Film lässt sich auf das veränderte Zeitgefühl eines Zustandes des Wartens und Hoffens, Verabschiedens und Erinnerns ein.

Regie

WANG BING (*1967) begründete schon mit seinem neunstündigen dokumentarischen Erstling West of the Tracks (2003) seinen Weltruf als Regisseur epischer Arbeiten. Heute gilt er als der wichtigste unabhängige Dokumentarfilmer Chinas. Für Mrs. Fang erhielt er den Goldenen Leoparden beim diesjährigen Festival in Locarno.

Trailer

Info

Fang Xiu Ying

Dokumentarfilm

Mandarin

Asia Express//FF2017


Hongkong, Frankreich, Deutschland

2017

86 min

OF mit engl. UT

Wang Bing

Pierre-Olivier Bardet, Yang Wang, Kong Lihong

Wang Bing, Shan Xiaohui, Ding Bihan

Wang Bing, Dominique Auvray

Wu Shenfang, Zhu Zhu

Asian Shadows

Ideale Audience; Wil Productions; All Ways Pictures; documenta 14

Ya Li, Asian Shadows lya@chineseshadows.com

Förderer und Hauptpartner