♥ → 

Hitlerjunge Salomon

OT: Europa Europa

Agnieszka Holland // Deutschland, Frankreich, 1989
Spielfilm // FF2016

zurück

Inhalt

Im Zweiten Weltkrieg wird der junge Jude Sally von seiner Familie getrennt. Seine abenteuerliche Odyssee führt ihn von Deutschland über Polen nach Russland, wo er von einer deutschen Patrouille aufgegriffen wird. Seine Identität versteckend, lebt er unter der ständigen Angst, aufzufliegen. Basierend auf der Autobiografie ICH WAR HITLERJUNGE SALOMON von Sally Perel.

Regie

AGNIESZKA HOLLAND (*1948) gehört zu den bekanntesten Regisseurinnen Polens. Hitlerjunge Salomon wurde für einen Oscar nominiert und erhielt einen Golden Globe.

Trailer

Info

Europa Europa

Spielfilm

Deutsch, Hebräisch, Polnisch, Russisch

Michel//FF2016


Deutschland, Frankreich

1989

113 min

OF mit deutschen UT

Agnieszka Holland

Agnieszka Holland

Julie Delpy, Marco Hofschneider, Rene Hofschneider, Salomon Perel, Hanns Zischler

Artur Brauner, Margaret Ménégoz

Jacek Petrycki

Isabelle Lorente, Ewa Smal

Zbigniew Preisner

Allan Starski

Universum Film

Universum Film

CCC Filmkunst GmbH; Les Films du Losange (Paris)

Förderer und Hauptpartner