Einmal so wie ich will • FILMFEST HAMBURG

Einmal so wie ich will

OT: Einmal so wie ich will

Vivian Naefe // Deutschland, 2004
Spielfilm // FF2004

zurück

Inhalt

Keine deutsche Schauspielerin gibt die entschlossene und doch verletzlich weibliche Heldin besser als Senta Berger. Und keiner verkörpert den wortkargen, aber sensiblen Helden besser als Götz George. Im letzten Jahr eröffnete er mit Christiane Hörbiger mit der Komödie „Alpenglühen“ bei FILMFEST HAMBURG ie Reihe TV-Spielfilme, diesmal tut er es mit Senta Berger an seiner Seite. Während eines Afrika- Urlaubs lässt Emma (Berger) nach einem Streit ihren Mann stehen und landet auf der Straußenfarm des bärbeißigen deutschen Auswanderers John (Götz George) und seiner Tochter (Jeanette Hain). Seine provisorische Existenz fasziniert Emma, deren Leben seit Jahren von bürgerlichen Ritualen zusammengehalten wird. Sie bekommt Lust, ihr Leben zu ändern. „Einmal so wie ich will“ soll es laufen, ohne Netz und doppelten Boden. Auch wenn es chaotisch und kompliziert wird. Das wird es zwangsläufig, als sie sich eingestehen muss, dass es andere Männer auf der Welt gibt als den ihren. Gabriela Sperl schrieb ein lebenskluges, Mut machendes Buch, das Vivian Naefe beschwingt mit viel Gespür für weibliche Selbstironie umsetzte.

Regie

Info

Einmal so wie ich will

Spielfilm

Deutsch

16:9//FF2004


Deutschland

2004

87 min

OF

Vivian Naefe

Gabriela Sperl

Senta Berger, Götz George, Peter Simonischek, Jeanette Hain

Gabriela Sperl, Nico Hofmann

Peter Döttling

Sandy Saffeels

Dieter Schleip

Ernie Seegers

ZDF, Redaktion: Caroline von Senden, Esther Winkler

teamWorx Television und Film GmbH, Mommsenstr. 73, 10629 Berlin, Germany, Tel: +49 30 88 56 59 10, Fax: +49 30 88 56 59 11

Förderer und Hauptpartner