Ein Shams • FILMFEST HAMBURG

Eye of the Sun

OT: Ein Shams

Ibrahim El Batout // Ägypten, Marokko, 2008
Spielfilm // FF2008

zurück

Inhalt

Kairo, heute. Viele Geschichten, viele Menschen und viele Sehnsüchte. Die elfjährige Shams träumt von einem Besuch im glitzernden Cityzentrum. Ihr Vater, Taxifahrer Ramadan, arbeitet sich mit zwei Jobs kaputt und fungiert nebenher als Chauffeur des Millionärs Selim Bey, der kurz vor dem Bankrott steht. Ramadans Neffe Omar sehnt sich danach, nach Italien zu emigrieren, während die Ärztin Mariam über die Beziehung zwischen Krebs und Uranstrahlen forscht. Die kleine Shams wird ihre Patientin. Ein fast dokumentarisches Porträt des Lebens in der Millionenstadt Kairo. In Ägypten selbst darf der Film nicht gezeigt werden, weil Regisseur El Batout nicht das dort für die Freigabe erforderliche Drehbuch vorlegte, sondern direkt, on location, mit Minibudget und Laiendarstellern drehte: „Keiner der Schauspieler wusste, wie der Film ausgehen würde.“

Regie

Info

Ein Shams

Spielfilm

Arabisch

Agenda 08//FF2008


Ägypten, Marokko

2008

90 min

OF

Ibrahim El Batout

Tamer El Said, Ibrahim El Batout

Hanan Youssef, Boutros Boutros-Ghaly, Ramadan Khater, Hanan Adel

Sherif Mandour

Hesham Farouk

Ahmad Abdala

Amir Khalaf

Film House Egypt, 51 A Demashk Street Mohandessine, 11241 Cairo, Egypt, Tel: +20 3370 802, email: sherifmandour(at)gmail.com

Film House Egypt; Moroccan Cinema Center

Förderer und Hauptpartner