♥ → 

Ein Haus in Ninh Hoa

OT: Ein Haus in Ninh Hoa

Philip Widmann // Deutschland, 2016
Hybrid // FF2016
Film Website

zurück

Inhalt

Hybrid In einem Haus im Süden Vietnams kreuzen sich Pfade, die sich vor über vierzig Jahren trennten und sich zum Teil bis nach Deutschland verästelten. Von drei vietnamesischen Brüdern ging einer in den 1970er Jahren als Diplomat nach Westdeutschland, wo er mit seiner Familie blieb. Ein zweiter Bruder kehrte nie aus dem Krieg zurück. Der dritte lebt bis heute als einziger männlicher Bewohner in diesem Haus, gemeinsam mit den Frauen der Familie Le. Dorthin kommen nun sein Neffe und seine Nichte aus Deutschland, um einige Dinge zu ordnen, weltliche wie metaphysische. Im Aufeinandertreffen der Verwandten, in ihren Gesprächen und ihren Bewegungen durch Räume der Erinnerungen werden Familienkonstellationen deutlich, die geprägt sind von Migrationserfahrungen und den Geistern der Vergangenheit.

Regie

Philip Widmann (1980) studierte Kulturanthropologie an der Universität Hamburg und Visuelle Kommunikation an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Seit 2009 ist er Mitglied des unabhängigen Filmlabors LaborBerlin. Seine Kurz- und Langfilme bewegen sich an den Grenzen zwischen dokumentarischen und fiktiven Formen und gewannen bereits zahlreiche Preise.

Trailer

Info

Ein Haus in Ninh Hoa

Hybrid

Vietnamesisch

Asia Express//FF2016


Deutschland

2016

108 min

OF mit deutschen UT

Philip Widmann

Nguyễn Phương-Đan, Philip Widmann

Lê Thị Trọng Ai, Lê Thị Hồng Yến, Nguyễn Thị Đào, Lê Trọng Tiếp, Lê Thị Nhỏ, Lê Trọng Tấn, Lê Trọng Phương, Kim-Anh Lê-Rönsch

Merle Kröger, Philip Scheffner

Philip Widmann

Philip Widmann

Doris Hepp

Grandfilm

pong Film GmbH

Philip Widman, Regisseur: ph@philipwidmann.com

Förderer und Hauptpartner