♥ → 

Die Unsichtbaren

OT: Die Unsichtbaren

Matthias Freier // Deutschland, 2023
Dokumentarfilm // FF2023

zurück

Inhalt

DOKU-FIKTION Marianne Atzeroth-Freier überführte einst den »Säurefassmörder«. In einer Mischung aus Archivaufnahmen und nachgestellten Szenen rekonstruiert der Film die schwierigen Ermittlungen der Polizistin in einem männerdominierten Umfeld. Als eine der ersten Frauen bei der Hamburger Mordkommission löste Atzeroth-Freier in den 1990er-Jahren einen der grausamsten Mordfälle der deutschen Kriminalgeschichte. Eher durch Zufall. Als sie in einem Entführungsfall von einer Mutter angesprochen wird, deren Tochter verschwunden ist, entschließt sie sich, ihr zu helfen. Bei der Suche nach der Vermissten stößt sie immer wieder auf Ungereimtheiten innerhalb des Polizeiapparats. Doch sie ermittelt unbeeindruckt weiter – bis ihr der Durchbruch gelingt.

Regie

MATTHIAS FREIER (*1969 in Hamburg) studierte Philosophie und Film und ist seit Jahren vor allem im Bereich Musikvideos und Werbung erfolgreich. Marianne Atzeroth-Freier ist seine Stiefmutter, und er hat über 20 Jahre an dem Film über sie gearbeitet.

Trailer

Info

Die Unsichtbaren

Dokumentarfilm

Deutsch

Hamburger Filmschau//FF2023


Deutschland

2023

97 min

OF

Matthias Freier

Matthias Freier

Protagonist·innen: Constanze Andree, Cornelia Uetrecht, Claudia Haarbrücker, Andreas Lohmeyer, Elke Lorenz u.a.

Alexander Eckert, Dietmar Güntsche, Svenja Albers, Naėmi Eckert

Kay Madsen

Stephan Konken

Marielle Pohlmann

Therese Strasser

Anja Pietruschka

Weltkino

OneGate Media

Rejell GmbH

Neue Bioskop

Rejell GmbH, Matthias Freier: freier@rejell.com

Tags

ArbeitDokuFrauenGesellschaftKrimi & Thriller

Förderer und Hauptpartner