Die Schimmelreiter • FILMFEST HAMBURG

Die Schimmelreiter

OT: Die Schimmelreiter

Lars Jessen // Deutschland, 2008
Spielfilm // FF2008

zurück

Inhalt

Norddeutschland kann so schön sein. Finden die einen. Die anderen sterben vor Langweile und wollen nur weg. Der stets gut gelaunte Fuchs (Peter Jordan), leidenschaftlicher Prüfer beim Ordnungsamt, checkt Imbissbuden. Tillmann (Axel Prahl) hat’s im Ausland nicht gepackt und taucht wieder in Dithmarschen auf: als depressiv-frustrierter Alkoholiker. Fuchs träumt von der Großstadt Hamburg. Für eine Versetzung muss er sich beruflich noch mal richtig reinhängen. Die Gelegenheit bietet sich, als er den Misantrophen Tillmann, der unglücklicherweise der Bruder seinen neuen Chefs in spe ist, als Begleitung für seine letzte Dienstreise aufs Auge gedrückt bekommt. Ein klassisches Buddy-Movie, eine Tour-de-Force durch das gastronomische Ödland Frieslands. Moin, Moin!

Regie

LARS JESSEN (*1969) realisiert seit dem Filmstudium in Köln Serien, Fernseh- und Kinofilme, wie Der Tag an dem Bobby Ewing starb (2005).

Info

Die Schimmelreiter

Spielfilm

Deutsch

Nordlichter//FF2008


Deutschland

2008

100 min

OF

Lars Jessen

Ingo Haeb

Peter Jordan, Axel Prahl, Katharina Wackernagel

Elke Peters

Michael Tötter

Marcel Peragine

Jakob Friderichs

Heike Lauer

Doris J. Heinze (NDR)

Transit Film GmbH, Dachauer Str. 35, 80335 Munich, Germany, Tel: +49 89 59 98 85 14, Fax: +49 89 59 98 85 19, email: verleih(at)transitfilm. de, www.transitfilm.de

Neue Mira Filmproduktion GmbH

Förderer und Hauptpartner