♥ → 

Die Flut - Tod am Deich

OT: Die Flut - Tod am Deich

Andreas Prochaska // Deutschland, 2023
Spielfilm // FF2023

zurück

Inhalt

Verfilmung des »Schimmelreiter«-Romans »Hauke Haiens Tod« von Andrea Paluch und Robert Habeck. In einer Sturmflutnacht an der Nordseeküste 2007 bringt der Hofarbeiter Iven die dreijährige Wienke, Tochter des Deichgrafen Hauke Haien und seiner Frau Elke, nach Hamburg und setzt sie vor einem Kinderheim ab. Iven selbst wird Türsteher in St. Pauli. 15 Jahre später steht unerwartet eine junge Frau vor ihm. Sie will von ihm wissen, wer sie ist und woher sie kommt. Außerdem soll er ihr helfen, ihre Eltern zu finden. Widerwillig bringt Iven sie an die Küste ins Dorf Stegebüll, denn auch er hat die schlimme Vergangenheit verdrängt. Für beide beginnt nun eine dramatische Reise in eine versunkene Zeit, zu den unheilvollen Ereignissen in Stegebüll und dem Untergang des Hauke Haien und seiner Familie.

Regie

ANDREAS PROCHASKA (*1964 in Wien) inszenierte seit Anfang der 2000er-Jahre zahlreiche Filme für Kino und Fernsehen, die vielfach prämiert wurden und mit denen er teilweise auch bei FILMFEST HAMBURG zu Gast war, zuletzt mit Das Wunder von Kärnten (2011).

Info

Die Flut - Tod am Deich

Spielfilm

Deutsch

Televisionen//FF2023


Deutschland

2023

103 min

OF

Andreas Prochaska

Daniela Baumgärtl, Constantin Lieb, basierend auf dem Roman "Hauke Haiens Tod" von Andrea Paluch und Robert Habeck

Anton Spieker, Philine Schmölzer, Sascha Geršak, Janina Stopper, Detlev Buck, Franziska Weisz, Philipp Jacob u.a.

Kerstin Ramcke, Katinka Seidt, Wilfried Hauke

Felix Novo de Oliveira

Matthias Richter

Karin Hartusch

Karwan Marouf

Astrid Poeschke, Claus Rudolf Amler

Christine Ludwig

Deborah Congia

Claudia Luzius, Christoph Pellander (ARD Degeto); Andrea Bogad-Radatz (ORF)

One Gate

Nordfilm GmbH für ARD Degeto

ARD Degeto (Christoph Pellander und Claudia Luzius)

ORF (Andrea Bogad-Radatz); nordmedia Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH

Nordfilm GmbH, Katinka Seidt: k.seidt@realfilm-berlin.de

Tags

AlterArbeitComing of AgeFamilie & BeziehungenFrauenGeschichteGesellschaftGewaltJugendLiebe & RomantikLiteraturMigration & Heimat

Förderer und Hauptpartner