♥ → 

Dheepan

OT: Dheepan

Jacques Audiard // Frankreich, 2015
Spielfilm // FF2015
Film Website

zurück

Inhalt

Der tamilische Freiheitskämpfer Dheepan verlor im Bürgerkrieg in Sri Lanka Frau und Kind. Nun versucht er, sich in einem heruntergekommenen Pariser Vorort ein neues Leben aufzubauen. Dazu lebt er zum Schein mit einer ihm fremden jungen Frau und einem kleinen Mädchen, denn die gefälschten Pässe geben sie als Familie aus. Im Kampf um Anpassung und Freiheit geraten sie mitten in einen Bandenkrieg im Drogenmilieu und Dheepan muss seine neue Familie verteidigen. Mit Dheepan gewann Audiard bei den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes die Goldene Palme.

Regie

JACQUES AUDIARD (*1952) ist einer der wichtigsten Vertreter im zeitgenössischen französischen Kino. 2009 wurde sein Gefängnisdrama Der Prophet in Cannes mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet. Zu seinen anderen mehrfach preisgekrönten Filmen zählen Das Leben: Eine Lüge (1996), Lippenbekenntnisse (2001), Der wilde Schlag meines Herzens (2005) oder auch Der Geschmack von Rost und Knochen (2012).

Trailer

Info

Dheepan

Spielfilm

Französisch, Tamil

Voilà!//FF2015


Frankreich

2015

115 min

OF mit deutschen UT

Jacques Audiard

Noé Debré, Thomas Bidegain, Jacques Audiard

Jesuthasan Anthonythasan, Kalieaswari Srinivasan, Claudine Vinasithamby, Vincent Rottiers, Marc Zinga

Pascal Caucheteux

Eponine Momenceau

Juliette Welfling

Nicolas Jaar

Michel Barthélémy

Weltkino Filmverleih GmbH

Celluloid Dreams

Why Not Productions

Georg Miros, Weltkino Filmverleih GmbH: gmiros@weltkino.de

Förderer und Hauptpartner