Derb Moulay Cherif • FILMFEST HAMBURG

The Dark Room

OT: Derb Moulay Cherif

Hassan Benjelloun // Marokko, 2004
Spielfilm // FF2005

zurück

Inhalt

Thé à la Menthe, feinsandige Strände, glasklares Wasser, 1350 Kilometer Küste. Kein Wunder, dass das marokkanische Tourismusbüro mit dem Slogan wirbt: „Oase für die Sinne“. Doch der marokkanische Regisseur Hassan Benjelloun zeigt ein anderes Marokko und beleuchtet ein dunkles Kapitel in der Geschichte des beliebten Reiselandes. Irgendwann in der jüngeren Vergangenheit: Flughafen-Arbeiter Kamal träumt von einer Zukunft mit seiner Freundin Najat. Doch seine Vergangenheit holt ihn ein. Als bekannt wird, dass sich Kamal als Student für die marxistische Linke engagiert hat, wird er verhaftet, verhört und gefoltert. Er weigert sich, die Namen seiner Freunde preiszugeben und spricht damit sein eigenes Urteil. Das preisgekrönte, beklemmende Drama ist eine Adaption des gleichnamigen Buches von Jaouad Mdidech.

Regie

Info

Derb Moulay Cherif

Spielfilm

Arabisch

Voilà!//FF2005


Marokko

2004

112 min

OF

Hassan Benjelloun

Hassan Benjelloun, Abdellah Chakiri

Mohamed Nadif, Ibrahimi Hanane, Abdelmalek Akhmiss

Hassan Benjelloun

Kamal Derkaoui

Emanuel Faure

Younes Megri

Adriano Pirani

Production Bentaqerla, 56 Rue de L'unité, Settat, Morocco, Tel: +212 61 18 97 31, Fax: +212 23 40 34 41, e-mail: fakri@menara.ma

Förderer und Hauptpartner