♥ → 

Der traumhafte Weg

OT: Der traumhafte Weg

Angela Schanelec // Deutschland, 2016
Spielfilm // FF2016

zurück

Inhalt

Griechenland 1984. Der englische Musiker Kenneth und die junge Deutsche Theres lieben sich. Sie singen auf der Straße, um sich ihre Ferien zu finanzieren. Da erhält Kenneth die Nachricht, dass seine Mutter verunglückt ist, und er reist überstürzt nach Hause. Theres lässt er zurück. Ihm wird bewusst, wie sehr er sie braucht, aber sein Versuch, sie erneut zu gewinnen, scheitert. 30 Jahre später, in Berlin. Die 40-jährige Fernsehschauspielerin Ariane löst sich in einer Krise von ihrem Mann, einem erfolgreichen Anthropologen. Er zieht in ein Appartement am Hauptbahnhof. Von seinem Fenster sieht er einen Obdachlosen. Es ist Kenneth, der nicht weiß, dass auch Theres inzwischen in Berlin lebt. Der traumhafte Weg ist eine leise Meditation über die Liebe, die Einsamkeit und die Unerreichbarkeit des Glücks und choreografiert die einzelnen Pfade der Protagonisten in fragmentarischer und assoziativer Weise.

Regie

Angela Schanelec (*1962) ist ausgebildete Schauspielerin und lieferte 2001 mit Das langsame Leben einen der Schlüsselfilme der "Berliner Schule". Seit 2012 ist sie Professorin für narrativen Film an der HFBK Hamburg.

Info

Der traumhafte Weg

Spielfilm

Englisch, Deutsch

Kaleidoskop//FF2016


Deutschland

2016

86 min

OF mit deutschen UT

Angela Schanelec

Angela Schanelec

Miriam Jakob, Thorbjörn Björnsson, Maren Eggert, Phil Hayes, Anaïa Zapp, Alan Williams, Miriam Horwitz, Benjamin Hassmann, Petra Trenkel, Michel Drobnik, Ben Carter, Caroline Garnell, Arthur Marioth, Leo Heim, Steffi Niederzoll, Esther Buss, Paula Knüpling, Helena Hentschel, Louis Schanelec, Nicolas Wackerbarth

Frieder Schlaich, Irene von Alberti

Angela Schanelec, Maja Tennstedt

Jochen Dehn

Andrea Hanke (WDR), Georg Steinert (arte)

PifflMedien

Filmgalerie 451; WDR; Arte

Frieder Schlaich, Filmgalerie 451: info@filmgalerie451.de

Förderer und Hauptpartner