Der Tote in der Mauer • FILMFEST HAMBURG

Der Tote in der Mauer

OT: Der Tote in der Mauer

Markus Imboden // Deutschland, 2008
Spielfilm // FF2008

zurück

Inhalt

Ein Dorf bei Bremen, die Blaskapelle spielt: Polizisten verabschieden ihren Kollegen, Kommissar Hagen Dudek (Michael Mendl), in den Vorruhestand. Drei Tage hat er noch, aber sein Nachfolger, der verkniffene Klaus Wendt (Frank Giering) würde den neuen Fall am liebsten allein lösen. Bei Abbrucharbeiten ist in einer Häuserwand eine einzementierte Leiche gefunden worden: ein seit 16 Jahren vermisster Mann, der damals im Verdacht stand, einen kleinen Jungen missbraucht und umgebracht zu haben. Dudek lässt der alte Fall keine Ruhe. – Nach den beiden Fernsehfilmen „Der Mörder ist unter uns“ (2003) und „Mörderische Erpressung“ (2006) (beide wurden präsentiert bei FILMFEST HAMBURG) ist Regisseur Markus Imboden und Drehbuchautor Holger Karsten Schmidt erneut ein origineller Dorfkrimi gelungen, in dem die Ereignisse eine haarsträubende Wendung nehmen. Als junge Polizistin bezaubert Anna Maria Mühe, in einer Doppelrolle glänzt Devid Striesow.

Regie

MARKUS IMBODEN (*1955) ist ein gebürtiger Schweizer und dreht seit 1986 Filme, u. a. Frau Rettich, die Czerni und ich (1998), Tatort, Polizeiruf 110. Mehrfach wurde er mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Mit Das Gesetz sind wir ist er bereits zum siebten Mal bei FILMFEST HAMBURG zu Gast, zuletzt 2016 mit dem Tatort: Wendehammer.

Info

Der Tote in der Mauer

Spielfilm

Deutsch

16:9//FF2008


Deutschland

2008

88 min

OF

Markus Imboden

Holger Karsten Schmidt

Michael Mendl, Anna Maria Mühe, Frank Giering, Devid Striesow

Claudia Schröder

Peter von Haller

Claudia Vogeler

Detlef F. Petersen

Gabriele Heuser (ZDF)

ZDF

Bremedia Produktion GmbH, Großenstraße 2, 28195 Bremen, Germany, Tel: +49 421 246 34500, Fax: +49 421 246 54509, email: info(at)bremediaproduktion.de, www.bremedia-produktion.de

Förderer und Hauptpartner