Der Stich des Skorpion • FILMFEST HAMBURG

Der Stich des Skorpion

OT: Der Stich des Skorpion

Stephan Wagner // Deutschland, 2003
Spielfilm // FF2004

zurück

Inhalt

Herbst 1964. „Mitkommen!“ Doch Häftling Stein wird nicht zum üblichen Verhör in Bautzen gebracht. Stattdessen landet er vor einer Hofmauer. Ihm gegenüber: Soldaten mit erhobenen Gewehren. Er hört das Entsichern der Waffen, die Schüsse. Doch Stein stirbt nicht. Die Munition der Soldaten sind Platzpatronen. Eine weitere Episode in der Folterungsgeschichte des Gefangenen Stein, festgesetzt von der Stasi wegen Fluchtversuchs aus der DDR. Anfang der 70er-Jahre in den Westen freigekauft, baut er dort eine Fluchthilfeorganisation auf. So erfolgreich, dass die Stasi die Operation Skorpion ausruft, um ihn zu liquidieren. Nach „Mord am Meer“ ist dies der zweite TV-Spielfilm bei FILMFEST HAMBURG, der einen Stoff der Zeitgeschichte aufgreift. Basierend auf der Autobiografie von Wolfgang Welsch („Ich war Staatsfeind Nr.1“) und mit Jörg Schüttauf und Martina Gedeck in den Hauptrollen inszeniert Stephan Wagner (mit „Wie kriege ich meine Mutter groß“ im letzten Jahr bei FILMFEST HAMBURG) ein intensives, deutsch-deutsches Drama.

Regie

Stephan Wagner (*1968) studierte an der Filmakademie Wien Filmregie und Drehbuch. Nebenbei arbeitete er als Regieassistent bei Peter Patzak. Heute ist er Drehbuchautor, Cutter, Produzent und vor allem Regisseur. Viele seiner Filme wurden ausgezeichnet und mit Preisen geehrt.

Info

Der Stich des Skorpion

Spielfilm

Deutsch

16:9//FF2004


Deutschland

2003

89 min

OF

Stephan Wagner

Holger Karsten Schmidt

Jörg Schüttauf, Martina Gedeck, Matthias Brandt, Volkmar Kleinert

Sytze van der Laan, Nina Lenze

Thomas Benesch

Gunnar Wanne-Eickel

Irmin Schmidt

Uwe Riemer

WDR/arte, Redaktion: Michael André/Andeas Schreitmüller

Studio Hamburg Produktion GmbH, Jenfelder Allee 80, 22039 Hamburg, Germany, Tel: +49 40 6688 0, Fax: +49 40 6688 5428, www.studio-hamburg-produktion.de

Förderer und Hauptpartner