♥ → 

Demons in Paradise

OT: Demons in Paradise

Jude Ratnam // Frankreich, Sri Lanka, 2017
Dokumentarfilm // FF2017

zurück

Inhalt

DOKUMENTARFILM Sri Lanka, 1983: Jude Ratnam ist fünf Jahre alt und flieht in einem roten Zug vor den Massakern der singhalesischen Bevölkerungsmehrheit an der tamilischen Minderheit. Knapp dreißig Jahre später kehrt er als Filmemacher zurück. Er folgt im selben Zug den Ereignissen von damals und spürt einem Konflikt nach, der sich vom Kampf um Unabhängigkeit in selbstzerstörerischen Terrorismus verwandelte. Ratnams persönliche Erinnerungen treffen an den Orten der Gewalt auf die der ehemaligen Kämpfer. Mit Demons in Paradise blickt erstmals ein tamilischer Filmemacher auf die Geschichte des Bürgerkriegs, der erst 2009 blutig endete.

Regie

JUDE RATNAM (*1978) wurde als Sohn eines Priesters in Colombo geboren, von wo er als Kind in den tamilisch kontrollierten Norden Sri Lankas fliehen musste. Er arbeitete für verschiedene NGOs, bevor er sich entschloss, Filmemacher zu werden. Zehn Jahre arbeitete er an seinem Debütfilm Demons in Paradise, der bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes seine Premiere feierte.

Trailer

Info

Demons in Paradise

Dokumentarfilm

Englisch, Tamil, Singhalesisch

Asia Express//FF2017


Frankreich, Sri Lanka

2017

94 min

OF mit engl. UT

Jude Ratnam

Jude Ratnam, Isabelle Marina

Julie Paratian

Chinthaka Somakeerthi, Mahinda Abeysinghe

Jeanne Oberson

Rajkumar Dharshan

Simon Gréau

Upside Distribution

Sister Productions; Kriti a Work of Art

Estelle de Araujo, Upside Distribution: estelle.dearaujo@upsidetelevision.com

Förderer und Hauptpartner