♥ → 

Curveball - Wir machen die Wahrheit

OT: Curveball

Johannes Naber // Deutschland, 2020
Spielfilm // FF2020

zurück

Inhalt

Einmal mehr wissen als die CIA! Die Politsatire wirft einen bösen Blick hinter die Kulissen des BND, der einen Prestige-Coup landen will, aber nur Pfusch produziert. Eine wahre Geschichte. Leider. Der BND-Biowaffen-Experte Arndt Wolf (Sebastian Blomberg) ist felsenfest davon überzeugt, dass der Irak noch immer Massenvernichtungswaffen produziert. Als der irakische Asylbewerber Rafid Alwan (Dar Salim) – Deckname »Curveball« – behauptet, er habe an einem geheimen Biowaffen-Programm Saddam Husseins mitgearbeitet, sind Wolf und sein Vorgesetzter Schatz (Thorsten Merten) elektrisiert: Anders als die Amerikaner haben sie nun Beweise aus erster Hand! Als Wolf jedoch immer klarer wird, dass »Curveballs« Geschichte nicht wahr sein kann, hat sich bereits ein absurdes Drama in Gang gesetzt.

Regie

JOHANNES NABER (*1971) macht provokantes politisches Kino. Für Der Albaner (2010) erhielt er den Max Ophüls Preis und für Zeit der Kannibalen (2014) u.a. den Deutschen Filmpreis für das Beste Drehbuch.

Info

Curveball

Spielfilm

Deutsch

Große Freiheit//FF2020


Deutschland

2020

108 min

OF

Johannes Naber

Oliver Keidel, Johannes Naber

Sebastian Blomberg, Dar Salim, Virginia Kull, Michael Wittenborn, Thorsten Merten, Franziska Brandmeier

Amir Hamz, Christian Springer, Fahri Yardim

Sten Mende

André Zacher

Anne Jünemann

Johannes Naber

Tamo Kunz

Juliane Meier, Christian Röhrs

Stefanie Groß, Manfred Hattendorf (SWR), Uta Cappel (ARTE), Silke Schütze, Thomas Schreiber (NDR), Cornelius Conrad (BR)

Filmwelt Verleihagentur GmbH

Arri Media International

Bon Voyage Films

Marc Klocker, Filmwelt Verleihagentur GmbH: m.klocker@fwem.de

Förderer und Hauptpartner