♥ → 

Cunningham

OT: Cunningham

Alla Kovgan // Deutschland, Frankreich, USA, 2019
Dokumentarfilm // FF2019
Film Website

zurück

Inhalt

DOKUMENTARFILM Ein Wiedersehen mit den ikonischen Werken des legendären amerikanischen Choreografen Merce Cunningham – als dreidimensionales Kinoerlebnis! Die Choreografien von Merce Cunningham waren Meilensteine der Tanzkunst voller Poesie und technischer Perfektion. Der Film spürt der Karriere des 2009 verstorbenen Ausnahmetalents nach – von seinen frühen Jahren als bettelarmer Tänzer im New York der 1940er Jahre bis zu seinem Aufstieg zu einem der visionärsten Choreografen seiner Zeit – und zeigt sein künstlerisches Universum und das seiner kongenialen Partner Robert Rauschenberg und John Cage. Noch einmal lässt er die wichtigsten Arbeiten Cunninghams aufleben – zusammen mit den Tänzern der letzten Generation seines Ensembles.

Regie

ALLA KOVGAN (*1973) wurde in Moskau geboren und lebt in Boston. Seit 1999 beschäftigt sie sich in intermedialen Performances und Dokumentarfilmen mit Tanz und arbeitet seit 2000 u.a. als Programmerin für das St. Petersburger Tanzfilmfestival Kinodance.

Info

Cunningham

Dokumentarfilm

Englisch

Kaleidoskop//FF2019


Deutschland, Frankreich, USA

2019

93 min

OF mit deutschen UT

Alla Kovgan

Alla Kovgan

Helge Albers, Ilann Girard, Alla Kovgan, Elizabeth Delude-Dix, Kelly Gilpatrick, Derrick Tseng

Mko Malkhasyan

Alla Kovgan, Andrew Bird

Hauschka (Volker Bertelmann)

Olivier Meidinger

Camino

Dogwoof Ltd.

Achtung Panda! Media; Arsam International; Chance Operations

Marcus Machura, Camino Filmverleih: marcus.machura@camino-film.com

Förderer und Hauptpartner