♥ → 

Bashu the Little Stranger

OT: Bashu Gharibe Kouchak

Bahram Beyzai // Iran, 1986
Spielfilm // FF2013

zurück

Inhalt

Bei einem Luftangriff während des Iran-Irak-Kriegs verliert der zehnjährige Bashu seine Familie und sein Zuhause. Er selbst kann sich auf die Ladefläche eines Lastwagens retten und fährt vom Süden des Irans bis hoch in den Norden. Er landet in einem kleinen Dorf, wo sich eine Mutter von zwei eigenen Kindern liebevoll seiner annimmt. Doch die anderen Dorfbewohner sind nicht begeistert über den Neuankömmling, der nicht ihre Sprache spricht und eine dunklere Hautfarbe hat. Und auch der Mann der Frau will Bashu so schnell wie möglich wieder loswerden. Das berührende Drama wurde seinerzeit vom iranischen Regime zunächst gefördert, dann aber wegen seiner Kritik an Krieg und Intoleranz verboten.

Regie

Info

Bashu Gharibe Kouchak

Spielfilm

Persisch

Iran Deluxe//FF2013


Iran

1986

120 min

OF mit engl. UT

Bahram Beyzai

Bahram Beyzai

Susan Taslimi, Parvis Purhoseini, Adnan Afravian, Akbar Doodkar, Farokhlagha Hushmand

Ali Reza Zarrin

Firouz Malekzadeh

Bahram Beyzai

Bahram Beyzai, Iraj Raminfar

Institute for the Intellectual Development of Children and Young Adults (Kanoon)

Förderer und Hauptpartner