Backbeat • FILMFEST HAMBURG

Backbeat

OT: Backbeat

Iain Softley // Vereinigtes Königreich, 1994
Spielfilm // FF2010

zurück

Inhalt

Liverpool in den 50er Jahren: Stuart, Paul, John, George und Pete hängen in den heruntergekommensten Clubs ab. Die fünf Halbstarken sind auf dem besten Wege, mit „Love Me Do im Jahr 1962 die Musikwelt zu revolutionieren. Das Jahr des Durchbruchs der Beatles ist allerdings auch das Todesjahr von Stuart Sutcliffe, des weitgehend unbekannten fünften Beatle. Er starb mit nur 22 Jahren in Hamburg, wo er aus Liebe zur Fotografin Astrid Kirchherr geblieben war. Backbeat ist eine Hommage an diesen Mann.

Regie

IAIN SOFTLEY (*1958) arbeitete bis 1986 für die BBC als Dokumentarregisseur über Kunst, Musik und Pop-Kultur. Für sein Spielfilmdebüt Backbeat erhielt er unter anderem den britischen Kritikerpreis für den "British Newcomer of the Year".

Info

Backbeat

Spielfilm

Englisch

Strawberry Fields//FF2010


Vereinigtes Königreich

1994

100 min

OF

Iain Softley

Iain Softley, Michael Thomas

Sheryl Lee, Stephen Dorff, Ian Hart, Gary Bakewell

Stephen Woolley, Finola Dwyer

Ian Wilson

Martin Walsh

Don Was

Joseph Bennett

Senator Film Verleih GmbH | Phone: +49 30 88091 700 | Email: info@senator.de | www.senator.de

Polygram Film Entertainment; Scala Productions

Förderer und Hauptpartner