♥ → 

Graduation

OT: Bacalaureat

Cristian Mungiu // Frankreich, Rumänien, Belgien, 2016
Spielfilm // FF2016
Film Website

zurück

Inhalt

Romeo arbeitet als Arzt in einer kleinen Stadt in Transsilvanien. Für seine Tochter Eliza hatte er schon immer den Plan, dass sie mit 18 Jahren Rumänien verlässt, um im Ausland zu studieren. Nun ist das Ziel zum Greifen nahe: Eliza hat ein Stipendium für ein Psychologiestudium in Großbritannien erhalten und muss nur noch ihre letzten Prüfungen hinter sich bringen. Doch einen Tag vor dem ersten Examen wird sie überfallen und vergewaltigt. An eine Prüfung ist nun eigentlich nicht mehr zu denken, doch Romeo setzt alles in Bewegung, Eliza trotzdem den ersehnten Abschluss zu verschaffen. Dafür wirft er sämtliche moralischen Prinzipien über Bord, die er seine Tochter einst gelehrt hat. In seinem neuen Film zeichnet Cristian Mungiu das Bild eines von Korruption zerfressenen Landes und zeigt einen Mann, der immer tiefer im Schlamm versinkt.

Regie

Cristian Mungiu (*1968) gewann als erster rumänischer Filmemacher mit seinem Film 4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage 2007 in Cannes die Goldene Palme. Auch Graduation lief in Cannes und wurde mit dem Regiepreis ausgezeichnet. FILMFEST HAMBURG eigte 2012 Mungius Film Beyond the Hills.

Trailer

Info

Bacalaureat

Spielfilm

Rumänisch

Kaleidoskop//FF2016


Frankreich, Rumänien, Belgien

2016

128 min

OF mit deutschen UT

Cristian Mungiu

Cristian Mungiu

Adrian Titieni, Maria Dragus, Lia Bugnar, Malina Manovici, Vlad Ivanov, Gelu Colceag, Rares Andrici, Petre Ciubotaru, Alexandra Davidescu, Emanuel Parvu, Lucian Ifrim, Gigi Ifrim, Adrian Vancica, Orsolya Moldovan

Cristian Mungiu

Tudor Vladimir Panduru

Mircea Olteanu

Simona Paduretu

Wild Bunch

Mobra films; Why Not Productions

Esther Devos, Wild Bunch: edevos@wildbunch.eu

Förderer und Hauptpartner