♥ → 

Annette

OT: Annette

Leos Carax // Frankreich, Deutschland, Belgien, 2021
Spielfilm // FF2021

zurück

Inhalt

Nach neun Jahren stellt Leos Carax einen neuen Film vor. Das Musical und Melodram über eine Liebe, das Showbiz und einen Kinderstar ist ein Kinoereignis, exzessiv und ergreifend. Los Angeles in unserer Zeit. Henry (Adam Driver) ist ein Stand-up-Comedian mit einem unbarmherzigen Humor. Seine Shows schockieren, Henry legt auf der Bühne seine Abgründe offen und sucht den Kontrollverlust. Ann ist eine renommierte Operndiva, ihr Pathos sitzt perfekt, das Publikum trägt sie auf Händen. Henry und Ann bilden ein glamouröses Paar und leben in einer Villa am Stadtrand. Ihre Liebe ist ein Rausch, gemeinsam fahren sie auf dem Motorrad in den kalifornischen Sonnenuntergang. Dann wird ihr erstes Kind geboren – Annette, ein geheimnisvolles Mädchen mit einer außergewöhnlichen Begabung, das das Leben von Henry und Ann verändern wird.

 

Annette ist die erste englischsprachige Produktion von Leos Carax und eröffnete die Internationalen Filmfestspiele von Cannes. Idee und Musik stammen von der US-amerikanischen Band Sparks. »Seitdem ich Filme mache, träume ich von einem Musical. Auch Die Liebenden von Pont-Neuf hatte ich mir als Musical vorgestellt. Mit Russell und Ron Mael von Sparks kam ich nach Holy Motors in Kontakt. In einer Szene hört Denis Lavant im Auto einen Song vom Sparks-Album ‚Indiscreet‘: ‚How Are You Getting Home?‘. So wussten sie, dass ich ihre Musik mag.« (Leos Carax)

 

 

Präsentiert von

Regie

LEOS CARAX (*1960) ist die Sphinx und der heimliche Superstar des französischen Kinos. Weltweit bekannt wurde er mit seinem Melodram Die Liebenden von Pont-Neuf (1991). Danach folgten Pola X (1999) und Holy Motors (2012).

Trailer

Info

Annette

Spielfilm

Englisch

Kaleidoskop//FF2021


Frankreich, Deutschland, Belgien

2021

140 min

OF mit deutschen UT

Leos Carax

Leos Carax, Ron Mael, Russell Mael

Marion Cotillard, Adam Driver, Simon Helberg

Paul-Dominique Win Vacharasinthu, Charles Gillibert

Caroline Champetier

Erwan Kerzanet, Katia Boutin, Thomas Gauder, Paul Heymans

Nelly Quettier

Sparks

Florian Sanson

Pascaline Chavanne, Ursula Paredes Choto

Carmen Cuba, Marjolaine Grandjean, Mustapha Souaidi

Detailfilm GmbH

Fabian Gasmia, Detailfilm GmbH: gasmia@detailfilm.de

Tags

Familie & BeziehungenFranzösischsprachigGewaltHumorKünstler*innenLiebe & RomantikMusikMutterSexualitätTod & TrauerVater

Förderer und Hauptpartner