♥ → 

Amerikatsi

OT: Amerikatsi

Michael Goorjian // Armenien, 2022
Spielfilm // FF2022
Film Website

zurück

Inhalt

Nach dem Zweiten Weltkrieg ermunterte Stalin die armenische Diaspora in den USA, in die Heimat zurückzukehren – und steckte die Rückkehrer direkt ins Gefängnis. Eine subtile Politsatire über einen Mann, dem sich in seiner Zelle eine neue Welt öffnet. Als kleiner Junge entkam Charlie dem Völkermord an den Armenier·innen, jetzt, nach vielen Jahren im Exil, sitzt er in einem sowjetischen Gefängnis. Durch ein Loch in der Gefängnismauer kann er in ein Wohnhaus sehen. Das armenische Ehepaar, das dort wohnt, wird zu Charlies einziger Verbindung zur Außenwelt. Er lebt stellvertretend ihr Privatleben, isst mit ihnen, lacht, weint, singt und tanzt mit ihnen und entdeckt dabei die armenische Kultur, die er nie kennengelernt hat.

Regie

MICHAEL GOORJIAN (*1971 in den USA) ist ein amerikanischer Schauspieler armenischer Herkunft, Filmemacher und Schriftsteller. Für seine Nebenrolle in dem US-amerikanischen Fernsehfilm Davids Mutter (1994) erhielt er einen Emmy Award. Sein Regiedebüt feierte er 2004 mit Illusion.

Trailer

Kino-Vorführungen

06.10.
19:30
Gäste

Metropolis

Tickets

07.10.
15:45
Gäste

Cinemaxx 2

Tickets

Info

Amerikatsi

Spielfilm

Armenisch, Englisch, Russisch

Kaleidoskop//FF2022


Armenien

2022

119 min

OF mit engl. UT

Michael Goorjian

Michael Goorjian

Michael Goorjian, Hovik Keuchkerian, Nelli Uvarova, Mikhail Trukhin, Narine Gigoryan, Jean-Pierre Nshanian

Patrick Malkassian, Sol Tryon, Arman Nshanian

Ghasem Ebrahimian

Michael Goorjian & Mike Selmon

Andranik Berberian, Miqayel Voskanyan

Nerses Sedrakyan & Avet Tonoyants

Maro Parian

Marina Mesropyan

People of Ar Productions

People of Ar Productions, Michael Goorjian: michaelgoorjian@gmail.com

Tags

GeschichteGesellschaftMigration & HeimatOsteuropaPolitik & Macht

Förderer und Hauptpartner