♥ → 

Unterm Birnbaum

OT: Unterm Birnbaum

Uli Edel // Deutschland, 2019
Spielfilm // FF2019

zurück

Inhalt

Zum 200. Geburtstag: Theodor Fontanes berühmte Novelle als ein in die Gegenwart verlegtes Psychogramm einer Dorfgemeinschaft. Das Ehepaar Abel und Ursel Hradschek (Fritz Karl und Julia Koschitz) betreibt ein Landhotel im Oderbruch. Der Betrieb läuft schlecht und ist verschuldet, die Hradscheks leben über ihre Verhältnisse. Abel gerät gewaltig unter Druck, als sich der Besuch eines Gläubigers ankündigt, der nicht länger auf sein Geld warten will. Als Hradschek unter einem Birnbaum das Skelett eines Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt, hat er einen raffinierten Plan. Mit Hilfe seiner Frau arrangiert er den »perfekten Mord« an seinem Gläubiger. Tatsächlich scheint niemand etwas zu ahnen, auch nicht der Dorfpolizist (Devid Striesow), der ein Auge auf Ursel geworfen hat. Doch dann beginnt Ursel unter schrecklichen Alpträumen zu leiden. Und Abel hat die Neugier seiner Nachbarin Jeschke (Katharina Thalbach) unterschätzt.

Regie

ULI EDEL (*1947) Studium an der HFF in München. Sein erster Kinofilm Christiane F. Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (1981) wird ein großer, auch internationaler Erfolg. Danach weitere Kino- und TV-Filme, u.a. Last Exit to Brooklyn (1989), Julius Caesar (2002), Der Baader-Meinhof-Komplex (2008) oder Das Adlon. Eine Familiensaga (2013).

Trailer

Info

Unterm Birnbaum

Spielfilm

Deutsch

Televisionen//FF2019


Deutschland

2019

88 min

OF

Uli Edel

Léonie Breinersdorfer, frei nach der gleichnamigen Novelle von Theodor Fontane

Julia Koschitz, Fritz Karl, Katharina Thalbach, Devid Striesow, Nellie Thalbach, Peter Prager, Stephan Grossman, Peter Schneider, Boris Aljinovic, Hilmar Eichhorn

Jan-Richard Schuster, Michael Luda

Hannes Hubach

Julia Oehring

Sebastian Fillenberg

Jerome Latour

Günther van Endert (ZDF), Petra Tilger (ZDF), Olaf Grunert (arte), Andreas Schreitmüller (arte)

Mecom Fiction GmbH für ZDF

Fabian Post, Mecom Fiction GmbH: f.post@mecom-fiction.de

Förderer und Hauptpartner