Inhalt
Das Spielfilmdebüt der französischen Regisseurin Louise Courvoisier ist eine hinreißende Tragikomödie über die Liebe und das Landleben in all seiner Schönheit, aber auch all seiner Rauheit – und die Tücken, einen guten Käse herzustellen. Totone ist jung, temperamentvoll, unbekümmert. Seine Zeit verbringt er am liebsten mit seinen Kumpels, geht tanzen und flirten. Bis die Realität ihn einholt. Plötzlich muss er Verantwortung für seine kleine Schwester und den runtergekommenen, elterlichen Hof im französischen Jura übernehmen. Um für den Lebensunterhalt zu sorgen, schmiedet er einen Plan: Er will den besten Comté-Käse herstellen. Immerhin winken dem Jahrgangssieger außer einer Goldmedaille 30.000 Euro Preisgeld. Unterstützt wird Totone von seinen Freunden, seiner Schwester und der jungen Bäuerin Marie-Lise. Ohne kitschige Überhöhung und mit großer Empathie für seine wunderbaren Charaktere, zeichnet Könige des Sommers ein authentisches Bild vom Leben im französischen Jura. Auf den Internationalen Filmfestspielen in Cannes wurde der Film mit dem Prix de la Jeunesse in der Reihe Un Certain Regard ausgezeichnet.
Regie
LOUISE COURVOISIER (*1994 in Frankreich) studierte an der CinéFabrique in Lyon Filmregie. Ihr Abschlusskurzfilm Mano a Mano gewann 2019 den ersten Preis der Cinéfondation Jury der 72. Internationalen Filmfestspiele von Cannes.
Info
Originaltitel: Vingt Dieux
Internationaler Titel: Holy Cow
Gattung: Spielfilm
Sektion: Voilà
Sprachfassung & Untertitel: Französisch OF mit deutschen UT
Regie: Louise Courvoisier
Drehbuch: Louise Courvoisier und Théo Abadie
Besetzung/Protagonist*innen: Clément Faveau, Luna Garret, Mathis Bernard, Maïwène Barthelemy, Dimitry Baudry, Armand Sancey Richard, Lucas Marillier
Produktionsländer: Frankreich
Jahr der Produktion: 2024
Länge: 90 min
Produzent*innen: Muriel Meynard, Ex Nihilo
Produktionsfirma: Ex Nihilo
Kamera: Elio Balézeaux
Ton: François Abdelnour
Schnitt: Sarah Grosset
Musik: Linda und Charlie Courvoisier
Szenenbild: Ella Courvoisier
Kostümbild: Perrine Ritter
Koproduktionsfirma: France 3 Cinéma
Weltvertrieb: Pyramide Distribution
Verleih in DE: Lena Kettner, Pandora Film Verleih





