Inhalt
Ein sanft wogendes Driften durch die Zeit- und Erzählebenen: Auch in Helena Wittmanns neuem Film übernimmt das Meer eine der Hauptrollen. Ida (Angeliki Papoulia) lebt mit ihrer fünfköpfigen Besatzung auf einem Segelschiff. Als sie in Marseille auf die französische Fremdenlegion trifft, steht sie einer verschlossenen Männerwelt gegenüber und beschließt, deren Spuren über das Mittelmeer zu folgen. Über Korsika, wo das größte Regiment der Legion stationiert ist, führt der Weg in die algerische Stadt Sidi bel Abbès, die bis zur Unabhängigkeit des Landes im Jahr 1962 als Hauptquartier der Legion diente. Auf der Fahrt verschwimmen Grenzen und Gewissheiten, während das Leben auf See ein besonderes gegenseitiges Verständnis hervorbringt.
Regie
HELENA WITTMANN (*1982) schloss 2014 ihr Studium an der Hochschule für bildende Künste Hamburg ab. Ihr Spielfilmdebüt Drift lief auf zahlreichen Festivals weltweit, darunter bei FILMFEST HAMBURG 2017, und erhielt mehrere Auszeichnungen.
Info
Originaltitel: Human Flowers of Flesh
Gattung: Spielfilm
Sektion: Große Freiheit
Sprachfassung & Untertitel: Portugiesisch, Englisch, Berber, Französisch OF mit deutschen UT
Regie: Helena Wittmann
Besetzung/Protagonist*innen: Angeliki Papoulia, Vladimir Vulevic, Mauro Soares, Denis Lavant, Gustavo de Mattos Jahn, Ferhat Mouhali, Steffen Danek, Nina Villanova, Ingo Marten
Produktionsländer: Deutschland, Frankreich
Jahr der Produktion: 2022
Länge: 106 min
Produzent*innen: Julia Cöllen, Karsten Krause, Frank Scheuffele
Produktionsfirma: Fünferfilm
Koproduktionsfirma: Christophe Bouffil
Weltvertrieb: Shellac
Verleih in DE: Grandfilm Gmbh





