Inhalt
DOKUMENTARFILM Paris, 1954: Yves Saint Laurent und Karl Lagerfeld betreten zeitgleich die große Bühne und legen damit den Grundstein für eine der berühmtesten Rivalitäten der Modegeschichte. Ein glamouröses Drama über Ehrgeiz, Begehren und zwei Männer, die die Modewelt nachhaltig prägen. Beim Wettbewerb des Internationalen Wollsekretariats werden der 18-jährige Yves Saint Laurent und der 21-jährige Karl Lagerfeld ausgezeichnet. Während Saint Laurent wenig später Dior übernimmt und sein eigenes Label gründet, wird Lagerfeld zum Meister der permanenten Neuerfindung. Aus den einstigen Freunden werden erbitterte Konkurrenten, nicht zuletzt durch Jacques de Bascher, Lagerfelds schillernden Lebensgefährten, der auch Saint Laurent gefährlich nahekommt.
Regie
Olivier Nicklaus ist Dokumentarfilmregisseur und -autor mit dem Schwerpunkt auf Mode. Zu seinen Arbeiten zählen die ARTE-Serie Fashion! sowie Dokumentarfilme über Azzedine Alaïa, Versace und Gucci. Daneben schreibt er Drehbücher für Film und Serien, zuletzt als Co-Creator und Co-Autor der Amazon-Serie Glamsquad (2026) und arbeitet für Magazine und Podcasts.
Präsentiert von ARTE
Vorstellungen
30.09.2026 19:30 Uhr
Hapag-Lloyd AG
Info
Originaltitel: Der Prinz und der Kaiser – Yves Saint Laurent und Karl Lagerfeld
Internationaler Titel: The Prince and the Kaiser – Yves Saint Laurent und Karl Lagerfeld
Gattung: Dokumentarfilm
Sektion: Spezial
Sprachfassung & Untertitel: Französisch, Deutsch, Englisch
Regie & Drehbuch: Olivier Nicklaus
Besetzung/Protagonist*innen: Yves Saint Laurent, Karl Lagerfeld, Betty Catroux, Paloma Picasso, Diane von Fürstenberg, Vincent Darré, Diane de Beauvau-Craon, Jürgen Doering, Gille Dufour, Christophe Girard, Philippe Heurtault, Alfons Kaiser, Marie-Dominique Lelièvre, Willima Middleton, Marie Ottavi, Colombe Pringle, Olivier Saillard, Renate Zatsch
Produktionsländer: Frankreich, Deutschland
Jahr der Produktion: 2026
Länge: 90 min
Produzent*innen: Camille Plouin, Bernhard von Hülsen, Maria Willer
Produktionsfirma: Incognita Doc, 3B-Produktion GmbH
Kamera: Nicolas Desaintquentin, Alexandre Silbermann
Schnitt: Grégoire Pointécaille
Musik: Offline
Redaktion: Claudia Cellarius / NDR, Catherine Le Goff / ARTE G.A.I.E.
Koproduktionsfirma: INA
Weltvertrieb: Incognita Distribution
Kontakt: Bernhard von Hülsen / 3B-Produktion GmbH




