Inhalt
HYBRID Wenn die Welt die Ordnung verliert: Eine neunstündige Versenkung in ein zerrüttetes Land und seine Überlebenden. 2006 suchte eine Katastrophe die philippinische Region Bicol heim. Zuerst brach der Vulkan Mayon aus, wenige Wochen später traf ein Taifun eben dort das Land. Schlammlawinen töteten Tausende. Diaz führte direkt nach dem Sturm Interviews mit Überlenden und verwob das Material mit einer fiktionalen Geschichte. In ihr kehrt der Poet Benjamin nach Jahren im Ausland in seine zerstörte Heimat zurück. Dort findet er zwar noch zwei seiner Freunde vor, kann aber zwischen der Zerstörung der Gegenwart und den Traumata der Vergangenheit nicht ankommen. In Benjamins Suche und Verzweiflung verdichtet sich der Film zu einem monumentalen Diskurs über den Künstler und seine Welt.
Regie
LAV DIAZ (*1958 auf Mindanao, Philippinen) ist einer der einflussreichsten Filmemacher der Gegenwart. Für seine Arbeiten, die sich durch ihre massiven Laufzeiten und stilistische Einzigartigkeit auszeichnen, gewann er bereits Preise in Venedig, Locarno und Berlin. FILMFEST HAMBURG zeigte bereits seine Filme From What Is Before (FF2014) sowie The Woman Who Left (FF2016).
Info
Originaltitel: Kagadanan Sa Banwaan Ning Mga Engkanto
Internationaler Titel: Death in the Land of Encantos
Gattung: Spielfilm
Sektion: Werkschau Sciamma und Diaz
Sprachfassung & Untertitel: Tagalog, Englisch, Filipino OF mit engl. UT
Regie & Drehbuch: Lav Diaz
Besetzung/Protagonist*innen: Roeder Camañag, Perry Dizon, Angeli Bayani, Dante Perez, Soliman Cruz, Gemma Cuenca, Sophia Aves, At Maculangan, Jenny Guinto, Amalia Virtucio, Kalila Aguilos, Juan Francisco Peñaranda, Ashleigh Beatrice Peñaranda, Jason Escobel
Produktionsländer: Philippinen
Jahr der Produktion: 2007
Länge: 543 min
Produzent*innen: Lav Diaz
Produktionsfirma: Sine Olivia Pilipinas
Kamera: Lav Diaz
Schnitt: Lav Diaz
Szenenbild: Dante Perez
Weltvertrieb: Sine Olivia Pilipinas





