Inhalt
Schlingensief zeichnet die erste Stunde der Wiedervereinigung als ein nationales Schlachtfest nach. Die Nachricht von der Maueröffnung versetzt eine westdeutsche Metzgerfamilie in einen schier hemmungslosen Blutrausch. In einer verwahrlosten Hotelküche meuchelt sie ehemalige DDR-Bürger dahin.
Das Deutsche Kettensägenmassaker ist eine kurzfristige Reaktion auf eine kurzfristige politische Entwicklung. Die rasenden Kamerafahrten, das im Hintergrund stets vernehmbare Geräusch einer Kettensäge und ihre effekthaschende Darbietung im konkreten Einsatz am Menschen, verwendet Schlingensief bewusst als Element des Trashs. Als solchen interpretiert der Film auch die deutsche Einheit, als bluttriefenden, kannibalistischen Akt der Einverleibung des Ostens durch den Westen.
Das Deutsche Kettensägenmassakger ist der 2. Teil von Christoph Schlingensiefs »Deutschland-Trilogie«, zu der auch 100 Jahre Hitler (1989) und Terror 2000 (1992) zählen.
Regie
CHRISTOPH SCHLINGENSIEF (*1960 in Oberhausen, † 2010 in Berlin) war ein deutscher Film- und Theaterregisseur, ein Autor und Aktionskünstler. Als Filmregisseur wurde er mit seiner Deutschlandtrilogie (1989-1992) bekannt. In den 1990er-Jahren wurde er Hausregisseur an der Volksbühne in Berlin. Anlässlich der Bundestagswahl 1998 gründete Schlingensief die Partei »Chance 2000«. Bei den Bayreuther Richard-Wagner-Festspielen 2004 inszenierte er mit »Parsifal« seine erste Oper, die hymnisch besprochen wurde, anschließend war er verstärkt auf dem Feld der Bildenden Kunst tätig. Bis zuletzt arbeitete er an zahlreichen Kunst- und Theaterprojekten.
Info
Originaltitel: Das deutsche Kettensägenmassaker
Gattung: Spielfilm
Sektion: Spezial
Sprachfassung & Untertitel: Deutsch OF
Regie: Christoph Schlingensief
Besetzung/Protagonist*innen: Karina Fallenstein, Susanne Bredehöft, Artur Albrecht, Volker Spengler, Alfred Edel, Brigitte Kausch-Kuhlbrodt, Dietrich Kuhlbrodt, Reinald Schnell, Udo Kier, Irm Hermann, Eva-Maria Kurz, Ingrid Raguschke, Mike Wiedemann, Renate Koehler, Volker Bertzky, Irmgard Freifrau Baronin von Berswordt-Wallrabe, Dieter Lersch, Biber G. Jakob, Christoph Schneiderbanger
Produktionsländer: Deutschland
Jahr der Produktion: 1990
Länge: 60 min
Produktionsfirma: DEM Film
Kamera: Christoph Schlingensief, Voxi Bärenklau
Koproduktionsfirma: Rhewes Filmproduktion / Gerd Hecker
Verleih in DE: Viviana Kammel





