

Top-Speaker*innen bestätigt
1. August 2025
Die EXPLORER KONFERENZ als Teil der neu aufgestellten FILMFEST HAMBURG INDUSTRY DAYS stellt erste, hochkarätige Speaker*innen vor. Adolescence-Produzent Peter Carlton, Wu-Tang-Clan-Managerin Eva Ries und weitere Fachleute widmen sich am 2. Oktober aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Business Models und Cross-Industry-Innovationen. Case Studies aus der Film- und Fernsehindustrie ergänzen das umfangreiche Programm, das erstmals von der französischen Produzentin Jennifer Sabbah-Immagine ko-kuratiert wird.
Fabian Massah, Head of Industry: »Die EXPLORER KONFERENZ ist der Ort, an dem Entscheidungstragende der internationalen Medienbranche die Zukunft der Produktion für Kino, TV & Streaming verhandeln, sich vernetzen und auch out-of-the-box inspiriert werden. Die Konferenz hat sich als feste Größe im B2B-Eventkalender etabliert. 2025 setzt das von Jennifer Sabbah-Immagine ko-kuratierte Programm erneut Maßstäbe, mit hochkarätigen Speakers und neuesten Insights in das, was unsere Branche vorwärtsbringt – und starken Networking-Möglichkeiten: mit rund 1.500 akkreditierten Professionals innerhalb der ganz neu aufgestellten FILMFEST HAMBURG INDUSTRY DAYS.«
Adolescence-Produzent Peter Carlton spricht bei der EXPLORER KONFERENZ über seine Netflix-Erfolgsserie und diskutiert mit nationalen und internationalen Produzenten*innen über Voraussetzungen und Neuerungen, um langfristig erfolgreich mit dem Vereinigten Königreich zu koproduzieren. Musikmanagerin Eva Ries hat Karrieren in der Kreativindustrie über Kontinente hinweg mitgestaltet – von Nirvana bis zum Wu-Tang Clan. Bei der EXPLORER KONFERENZ teilt sie Erfahrungen aus ihrer jahrzehntelangen Arbeit im internationalen Artist Management und spricht über die wachsende Annäherung von Musik und Film, neue Geschäftsmodelle und die Chancen von Cross-Industry-Innovationen. Einen Einblick in verschiedene Equity-Investment-Modelle, Finanzierungsstrategien und Revenue Waterfalls geben Marie Garrett (SVP Sales & Acquisitions, XYZ Films) sowie die europäischen Koproduktions-Expertinnen Isabell Wiegand und Sarah Nagel (in between film).
Neue Ko-Kuratorin: Jennifer Sabbah-Immagine
Jennifer Sabbah-Immagine ist erstmals als Ko-Kuratorin für die EXPLORER KONFERENZ an Bord. Als Produzentin und Branchenberaterin mit Schwerpunkt auf internationalen Koproduktionen hat Jennifer Sabbah-Immagine über 20 Jahre Erfahrung in zentralen Positionen der Filmbranche. Neben ihrer Tätigkeit bei Big Sister – mit Filmen wie Mariner of the Mountains, der in Cannes Premiere feierte – ist sie Mitgründerin der Beratungsagentur Scale & Scope. Darüber hinaus arbeitet sie als unabhängige Strategieberaterin und juristische Beraterin für internationale Märkte, Workshops und Institutionen.
Jennifer Sabbah-Immagine: »Es ist eine Ehre, die EXPLORER KONFERENZ gemeinsam mit Fabian Massah zu kuratieren. Dieses herausragende Branchenevent lädt dazu ein, über Grenzen hinauszudenken, das eigene Handeln zu reflektieren und Innovation aufzugreifen – künstlerisch, finanziell oder existenziell. Wir haben ein Programm gestaltet, das Raum für tiefgehende Auseinandersetzung, mutige kreative Visionen und einen offenen Austausch schafft. Gemeinsam hoffen wir, einen Dialog anzustoßen, der nicht nur neue Wege aufzeigt, sondern auch unsere Perspektive auf die Branche und unsere Rolle darin erweitert.«
Über die EXPLORER KONFERENZ
Die EXPLORER KONFERENZ bietet als Teil der FILMFEST HAMBURG INDUSTRY DAYS aktuelle Einblicke in Technologie und Innovation im Produzieren für Kino, Streaming und TV – präsentiert von inspirierenden, nationalen und internationalen Speaker*innen. Das jährlich stattfindende Branchenevent für die Film- und Medienbranche wird organisiert von FILMFEST HAMBURG in Partnerschaft mit PROG Producers of Germany und der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein. Die Teilnahme an der EXPLORER KONFERENZ ist für Fachbesuchende der FILMFEST HAMBURG INDUSTRY DAYS mit Industry Accreditation PLUS möglich. Einzeltickets für die Konferenz sind nicht erhältlich. Die Industry Accreditation PLUS ist ab sofort zum Early Bird Tarif von 130 Euro (ab dem 10. September zum regulären Preis von 180 Euro) online erhältlich. Sie berechtigt neben der EXPLORER KONFERENZ außerdem zur Teilnahme an Akkreditiertenvorstellungen, öffentlichen Filmvorstellungen, den Veranstaltungen der Reihe MADE IN GERMANY sowie dem International Film Distribution Summit (IFDS).