
Tipps für TV & Streaming
3. Dezember 2025
Im Dezember kommen einige FILMFEST HAMBURG-Filme ins heimische Wohnzimmer und sind im TV oder in den Mediatheken zu sehen, darunter am 21. Dezember Perfect Days (23.35, Das Erste) von Wim Wenders.
Das Erste zeigt am 6.12. um 21:45 den Thriller Der Beschützer mit Tobias Oertel als erfahrenen BKA-Beamten, der zusammen mit einem Kollegen auf eine wichtige Zeugin aufpasst, die in einem Prozess aussagen soll. Katharina Wackernagel, Julia Becker und Sara Faszilat spielen in Gar kein Geld macht auch nicht glücklich (8.12., 20:15, ZDF) unter der Regie von Jonas Grosch drei Schwestern mit krimineller Energie und geballter Power für die Gerechtigkeit. SF 1 zeigt am 9. Dezember Keneth Brenaghs schwarz-weiß Film Belfast, sein bisher persönlichster Film. Ausgezeichnet mit einem ®Oscar für das beste Drehbuch erzählt der Regisseur die Geschichte eines gesellschaftlichen Konflikts aus der Sicht eines Kindes (23:45 Uhr). In Lars Jessens Komödie Prange – Man ist ja Nachbar nach einem Drehbuch von Andreas Altenburg spielt Bjarne Mädel einen gutmütigen Eigenbrötler, der durch die Begegnung mit einer Paketbotin aus der Bahn geworfen wird. Doch er ist nicht der einzige Schockverliebte in dem Wohnhaus. (10.12., 20:15, Das Erste; 14.12., 20:15 One). Ein weitere Festivalfilm an dem Tag ist The Old Oak von Ken Louch, der die Integration von syrischen Flüchtlingen in einer nordenglischen Gemeinde thematisiert (10.12., 20:15 Uhr, SF1). Das Wunder von Kapstadt (Regie: Franziska Buch, Drehbuch: Christoph Silber), 2022 bei FILMFEST HAMBURG mit dem Hamburg Producers Award Deutsches Fernsehen ausgezeichnet, erzählt frei nach wahren Begebenheiten von der stummen Beteiligung von Frauen und Schwarzen an der ersten Herztransplantation (20.12., 20:15, One). In Perfect Days zeichnet Wim Wenders das Leben eines Toilettenreinigers in Tokio nach und liefert zugleich eine tief berührende und poetische Betrachtung über die Schönheit des Alltäglichen (21.12., 23.25 Uhr, Das Erste). Ein ganzes Leben von Regisseur Hans Steinbichler und Drehbuchautor Ulrich Limmer, ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Robert Seethaler. Erzählt wird die Lebensgeschichte eines Waisenjungen in den Alpen (25.12., 20:15 Uhr, ORF).
Darüber hinaus sind in den Mediatheken von ARD, ZDF und arte sowie auf der Streamingplattform MUBI derzeit weitere Filme und Serien früherer FILMFEST HAMBURG-Jahrgänge zu sehen: unter anderem der 2022 mit dem Hamburg Producers Award Internationale Kino-KoPro ausgezeichnete Film Opfer von Michal Blaško sowie die Filme und Serien I Am the Greatest, Für immer Freibad, Klima retten für Anfänger, Almania, Schwarze Früchte, Die Augenzeugen, Schneller als die Angst. Auf MUBI sind außerdem unter anderem die Festivalbeiträge Bird und Porträt einer jungen Frau in Flammen verfügbar.



