♥ → 

FILMFEST HAMBURG INDUSTRY DAYS

Dialog und Austausch

6. September 2024

 

Mit der EXPLORER KONFERENZ am 30. September starten in diesem Jahr die viertägigen FILMFEST HAMBURG INDUSTRY DAYS. Bis zum 3. Oktober werden in Keynotes, Panels, Workshops und geschlossenen Formaten aktuelle Branchenthemen diskutiert. Speaker*innen und Panelteilnehmende sind unter anderem der ehemalige Geschäftsführer und stellvertretende Vorstandsvorsitzenden des Cirque du Soleil, Daniel Lamarre, der Regisseur Christian Schwochow, die Schauspielerin und Mitiniatorin von »Let’s Change the Picture« Gesine Cukrowski, Christoph Pellander, Abteilungsleiter Redaktion und Programm-Management bei der ARD Degeto und Carsten Brosda, Hamburgs Senator für Kultur und Medien. Akkreditiertenzentrum und Treffpunkt für Fach- und Festivalbesucher*innen ist das MOIN FILMFEST CAFÉ im CinemaxX Dammtor in Kooperation mit der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein.

 

»Zusammen mit meinem Kollegen Faysal Omer und mit vielen Partner*innen aus der Branche ist es uns gelungen, ein thematisch vielfältiges Programm für unsere akkreditierten Fachbesucher*innen auf die Beine zu stellen. FILMFEST HAMBURG ist ein Filmfestival und zugleich immer auch eine Plattform für Dialog und Austausch mit unseren Gästen aus aller Welt und ein Treffpunkt für die regionale, nationale und internationale Filmbranche«, sagt FILMFEST HAMBURG-Leiterin Malika Rabahallah.

 

Zum fünften Mal dockt die EXPLORER KONFERENZ bei FILMFEST HAMBURG an und bildet in diesem Jahr den Auftakt für die viertägigen INDUSTRY DAYS. Thema der Zukunftskonferenz ist »Risk & Reward«. Nur durch die Bereitschaft, Risiken einzugehen, ist ein vielfältiges und innovatives Programm für Kino, TV und Streaming machbar. In Keynotes und Panels geben namhafte Speaker*innen aus aller Welt Einblicke, wie Risiken in Entwicklung, Produktion und Vermarktung neuer Filme und Serien besser erkannt, gemanagt und auch die »Rewards«-Erwartungen genauer eingeschätzt werden können. Die EXPLORER KONFERENZ findet am 30. September auf zwei Bühnen in der Katholischen Akademie Hamburg in Kooperation mit dem Produzent*innenverband und der MOIN Filmförderung statt. Die Teilnahme ist nur mit vorheriger Ticketbuchung möglich.

 

Die anschließenden INDUSTRY DAYS setzen den Austausch über wichtige Branchenthemen fort. Es geht unter anderem um Frauen an der Spitze, um Diversität in der Filmbranche, um die Sichtbarmachung von Talentfilmen und um die Zukunft des Fernsehens. Einen wichtigen Impuls zum Thema Kreativität wird es von Daniel Lamarre geben: Im Rahmen der Strategischen Partnerschaft zwischen der Regierung von Québec und dem Senat der Freien und Hansestadt Hamburg erläutert der ehemalige Geschäftsführer und stellvertretende Vorstandsvorsitzenden des Cirque du Soleil in seiner Keynote, was er bei der Führung eines kreativen Unternehmens gelernt hat und wie er den Spagat zwischen kreativem Ehrgeiz und geschäftlichen Anforderungen meistern konnte. Der Regisseur Christian Schwochow erzählt in einem von der MOIN Filmförderung und der Deutschen Filmakademie veranstalteten Gespräch, wie und aus welchen Perspektiven ostdeutsche und deutsch-deutsche Geschichte filmisch erzählt werden. Christoph Pellander (ARD Degeto) spricht über die Zukunft des Fernsehens und Hamburgs Kultursenator Dr. Carsten Brosda beleuchtet in einer Keynote, warum Vielfalt für eine zukunftsfähige Film- und Medienlandschaft unabdingbar ist. Im Rahmen der »All You Need is Law«-Reihe von MOIN Filmförderung in Kooperation mit den Medienrechtskanzleien GRAEF, UNVERZAGT und VON HAVE FEY  diskutieren beim Panel zur Filmreform mit Schwerpunkt Diversität die Produzenten  Faraz Shariat (Jünglinge Film) und Olaf Jacobs (Hoferichter & Jacobs), der Ministerialdirigent der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien Jan Ole Püschel, die UFA-Geschäftsführerin Nataly Kudiabor und die Schauspielerin und Mitinitiatorin »Let’s Change the Picture« Gesine Cukrowski darüber, wie geplanten Maßnahmen, wie etwa der Diversitätsbeirat, konkret aussehen könnte. Die Veranstaltung wird von der Schauspielerin Lara Sophie Milagro moderiert.

 

FILMFEST HAMBURG begrüßt außerdem 13 europäische Produzent*innen und ehemalige Teilnehmende des von European Film Promotion (EFP) initiierten Programms PRODUCERS ON THE MOVE. Sie werden in der Hansestadt auf norddeutsche Produzent*innen treffen und ihre Netzwerke mit der hiesigen Filmszene ausbauen.

 

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Thema Nachwuchs. Auch in diesem Jahr bringt FILMFEST HAMBURG im #ATELIER24 in Kooperation mit der Semaine de la Critique in Cannes junge Talente von deutschen Filmhochschulen mit Profis aus aller Welt zusammen. Die exklusiven Vorführungen und anschließenden moderierten Gespräche unter anderem mit den Filmemacher*innen Emma Benestan (Animale) und Leonardo van Dij (Julie bleibt still) finden unter anderem im Mischkino von Studio Funk statt. Die Filmstudierenden treffen darüber hinaus auf eine Delegierte der »Semaine de la Critique« aus Cannes, um über deren Arbeit und Ansprüche zu sprechen und über die Chancen und Schwierigkeiten, den Schritt von der Filmhochschule in die A-Festivalwelt zu schaffen.

 

Beim ersten ENCOURAGE Film Talents Industry Day am 1. Oktober geht es um Vernetzung, Karriereentwicklung und Stärkung der Stimmen einer neuen Generation von Filmschaffenden. Außerdem werden der Branche neue Filmstoffe für Projekte gepitcht.

 

Ein vorgezogener Programmpunkt außerhalb des Veranstaltungszeitraumes ist ein moderiertes Gespräch mit Mohammad Rasoulof. Der iranische Regisseur wird am 27. September im Passage Kino vor der Deutschlandpremiere von Die Saat des heiligen Feigenbaums unter anderem über die schwierigen Bedingungen bei der Entstehung seines Films sprechen.

 

Die INDUSTRY DAYS sind offen für akkreditierte Festivalbesucher*innen und finden – wenn nicht anders angegeben – vom 30. September bis 3. Oktober im CinemaxX 3 statt. Branchen- und Pressevertretende können sich noch bis zum 17. September HIER akkreditieren. 

 

Der Eintritt zum ATELIER und ENCOURAGE Film Talents Industry Day ist nur für geladene Gäste.

Treffpunkt für zusätzliche Networking Events und Partys sind das MOIN FILMFEST CAFÉ im CinemaxX Dammtor und die FILMFEST BAR / Kasematte20, Alsterglacis 20.

 

Förderer und Hauptpartner