MICHEL Preisverleihung
Ich, Gorilla und der Affenstern Gewinnt den Michel Filmpreis
5. Oktober 2021
Das MICHEL Kinder und Jugend Filmfest ist mit einem Knall und dem turbulenten Film Im Himmel ist auch Platz für Mäuse geendet. Den MICHEL Filmpreis gewann der Animationsfilm Ich, Gorilla und der Affenstern. Das Drehbuch von Janne Vierth basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Frida Nilsson, in dem das Waisenmädchen Jonna von einer Gorilladame adoptiert wird. Eine Kinder- und Jugendjury wählte unter sieben Langfilmen ihren Favoriten für den MICHEL Filmpreis. Das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro wird von der Körber Stiftung zur Verfügung gestellt.
Die Jurykinder begründen ihre Entscheidung wie folgt: »In den letzten fünf Tagen haben wir viele unterschiedliche Filme gesehen. Wir haben viel über die Filme diskutiert, sie analysiert und kritisiert. Dabei war es am Ende bei so vielen unterschiedlichen und sehenswerten Filmen gar nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen. Dennoch hat uns ein Film ganz besonders berührt, zum Nachdenken angeregt und zum Lachen gebracht. Der Film hat ein tolles Thema: Es geht darum, dass Familie das ist, was du daraus macht – egal ob es deine leiblichen Eltern sind oder nicht. Diese wichtige Botschaft wurde durch tolle Animationen und verspielte Details transportiert. Deswegen freuen wir uns euch den Gewinnerfilm des MICHEL Kinder und Jugendfilmfest 2021 zu verkünden: Ich, Gorilla und der Affenstern von Linda Hambäck!«
»Wir sind sehr glücklich, dass sich unsere Jury für den herzerwärmenden Film über ein kleines Mädchen und eine der wichtigsten Beziehungen im Leben, eingebettet in eine (wahrscheinlich) zeitlose Geschichte entschieden hat, der wirklich jede Altersklasse begeistert und thematisch aktueller denn je ist. Vielleicht ist der sympathischen Regisseurin Linda Hambäck hier ein Kinderfilmklassiker gelungen, immerhin beruht der Film auf einem sehr erfolgreichen Buch«, erklärt MICHEL-Leiterin Steffi Falk.
Die Regisseurin Linda Hambäck freute sich riesig über die Nachricht. Sie ist stolz, dass Ich, Gorilla und der Affenstern seinen ersten Preis gewonnen hat und kündigte eine Dankesbotschaft an. Linda Hambäck war bereits 2018 mit ihrem Film Gordon & Paddy beim MICHEL vertreten.
Das 19. MICHEL Kinder und Jugend Filmfest fand vom 1. bis 5. Oktober im Abaton Kino statt und zeigte sieben internationale Langfilme, zwei neue Folgen von Die Pfefferkörner und ein Kurzfilmprogramm für das jüngste Festivalpublikum ab vier Jahren. »Wir hatten intensive, aufregende und lustige Tage und sind froh, dass alles ohne große Pannen über die Bühne und Leinwand gelaufen ist«, resümiert Lotta Luley vom MICHEL Filmfest. Die Organisatorinnen sprechen einen großen Dank aus an alle, die involviert waren.
Alle Bilder der MICHEL Abschlussveranstaltung gibt es in der Fotogalerie.