Isländische Weihnacht
6. November 2023
Zur Einstimmung auf das Fest im Dezember zeigen der Freundeskreis Filmfest Hamburg e.V. und FILMFEST HAMBURG am 27. November um 20 Uhr im Abaton den isländischen Film Echo von Rúnar Rúnarsson, der 2019 beim Festival in Hamburg Deutschlandpremiere feierte.
Während sich in Island alle auf das Weihnachtsfest vorbereiten, herrscht eine besondere Stimmung im Land. Regisseur Rúnar Rúnarsson lauscht in losen Episoden dem Echo der isländischen Gesellschaft. In ruhigen Bildern überlagern sich Banalität und Erhabenes, Schönheit und Trauer, Leben und Tod zu einem bittersüßen Spiegel der isländischen Realität. Während ein verlassener Bauernhof brennt, singt in einer Schule ein Kinderchor Weihnachtslieder, streitet sich eine Mutter in einem Museum mit ihrem Ex-Mann am Telefon und ein junges Mädchen lässt ihre Großmutter ihr neues Virtual-Reality-Headset ausprobieren.
»Die Weihnachtszeit verstärkt unsere Gefühle«, sagt Rúnar Rúnarsson in einem Interview. »Unabhängig davon, ob wir die Feiertage genießen oder nicht, gibt es eine Reihe von Gefühlen, die damit verbunden sind. Es ist auch eine Zeit der Besinnung. Ob man nun gläubig ist oder nicht, es ist ein Datum, an dem die Gesellschaft die Leute dazu zwingt, ihr Bestes zu geben. Das bedeutet auch, dass die dunklen Seiten der Menschen wieder zum Vorschein kommen können.«
Der Eintritt für Freundeskreis-Mitglieder ist bei dieser Vorstellung kostenfrei (bitte Mitgliedsausweis mitbringen). Begleitpersonen erhalten den im Abaton üblichen ermäßigten Preis. Im Anschluss lädt der Freundeskreis zu einem Umtrunk mit Lebkuchen und Brezeln ins Abaton-Bistro ein.