♥ → 

Yomeddine

OT: Yomeddine

A.B. Shawky // Ägypten, USA, Österreich, 2018
Spielfilm // FF2018
Film Website

zurück

Inhalt

Mit dem Eselskarren durch Ägypten: Das warmherzige Roadmovie über einen alten Mann und einen Jungen ist eine märchenhafte Hommage an das Leben. Beshay hat noch nie die Lepra-Kolonie in der ägyptischen Wüste verlassen, in der er seit seiner Kindheit lebt. Als seine Frau stirbt, spannt der längst geheilte, aber schwer entstellte Mann seinen Esel an und fährt los. Er will dorthin, wo er herkommt: zu den Wurzeln seiner Familie. Begleitet wird Beshay von Obama, einem Waisenjungen, dem er sich angenommen hat. Zu zweit durchqueren sie das Land und trotzen gemeinsam den befremdeten Blicken – auf der Suche nach Heimat und ein bisschen Menschlichkeit.

Regie

A.B. SHAWKY hat ägyptische und österreichische Wurzeln und studierte Regie an der Filmhochschule in Kairo. Yomeddine ist sein Filmdebüt und lief als erste ägyptische Produktion im offiziellen Wettbewerb von Cannes.

Trailer

Info

Yomeddine

Spielfilm

Arabisch

Kaleidoskop//FF2018


Ägypten, USA, Österreich

2018

97 min

OF mit engl. UT

A.B. Shawky

A.B. Shawky

Rady Gamal, Ahmed Abdelhafiz

Dina Emam

Federico Cesca

Erin Greenwell

Omar Fadel

Laura Moss

Wild Bunch

Desert Highway Pictures; Film Clinic

Esther Devos, Wild Bunch: edevos@wildbunch.eu

Förderer und Hauptpartner