Yasemin • FILMFEST HAMBURG

Yasemin

OT: Yasemin

Prof. Hark Bohm // Deutschland, 1987
Spielfilm // FF2010

zurück

Inhalt

Die attraktive Türkin Yasemin verliebt sich in den deutschen Studenten Jan. Doch ihr in türkischer Tradition verhafteter Vater, der zudem schon ähnliche Probleme mit Yasemins Schwester hat, ist entsetzt. Als er beschließt, Yasemin in die Türkei zurückzuschicken, flieht sie mit Jan auf dem Motorrad.

Regie

Prof. Hark Bohm (*1939) absolvierte ein Jurastudium und begann während der Referendarzeit (bei Norbert Kückelmann, "Die Sachverständigen") mit dem Filmen. Er war 1970 Gründungsmitglied des Filmverlags der Autoren, der Keimzelle des Neuen Deutschen Films. Bohm leitete seit 1986 den Aufbaustudiengang Film der Universität Hamburg. Er lebt dort mit seiner Frau Natalia Bowakow und seinen Pflegesöhnen Dschingis Bowakow und Uwe Bohm, die Theater- und Filmschauspieler wurden. Ihnen verdankt er viele Anregungen.

Info

Yasemin

Spielfilm

Deutsch

Rolle Rückwärts FFHSH//FF2010


Deutschland

1987

85 min

OF

Prof. Hark Bohm

Prof. Hark Bohm

Ayşe Romey, Uwe Bohm, Şener Şen

Martin Schulz, Natalia Bowakow

Sławomir Idziak

Moune Barius

Jens-Peter Ostendorf

Hamburger Kino-Kompanie Hark Bohm Filmproduktions KG; ZDF

Förderer und Hauptpartner