♥ → 

Xenia

OT: Xenia

Panos H. Koutras // Belgien, Frankreich, Griechenland, 2014
Spielfilm // FF2014
Film Website

zurück

Inhalt

Dany ist 15 ½, schwul, hat eine wasserstoffblond gefärbte Tolle, immer ein weißes Kaninchen dabei und lutscht am liebsten Lollies. Als seine Mutter, eine albanische Sängerin, an den Folgen ihrer Alkoholsucht stirbt, überredet er seinen älteren Bruder Odysseas mit ihm nach Thessaloniki zu reisen. Dort wollen sie an einer TV-Castingshow teilnehmen und ihren griechischen Vater aufspüren, weil sie Angst davor haben, nach Albanien abgeschoben zu werden. Endlich angekommen droht jedoch alles aus dem Ruder zu laufen. Die griechische Tragödie zeigt mit einem gehörigen Schuss an Schrillheit und Surrealität, wie die Krise im Land das Leben der Menschen durcheinander bringt.

Regie

Panos H. Koutras studierte an der London International Film School und an der Sorbonne in Paris. Sein Debüt, die Science-Fiction-Parodie The Attack of the Giant Moussaka, erreichte 1999 Kultstatus. Xenia ist der vierte Film des Griechen und lief 2014 in Cannes in der Un Certain Regard.

Trailer

Info

Xenia

Spielfilm

Griechisch

Kaleidoskop//FF2014


Belgien, Frankreich, Griechenland

2014

124 min

OF mit deutschen UT

Panos H. Koutras

Panos H.Koutras, Panagiotis Evangelidis

Kostas Nikouli, Nikos Gelia, Aggelos Papadimitriou, Romanna Lobach, Marissa Triandayllidou, Yannis Stankoglou

Panos H. Koutras

Hélène Louvart, Simos Sarketzis

Yorgos Lamprinos

Delaney Blue

Pinelopi Valti

Pro-Fun Media

Pyramide International

100% Synthetic Films; Wrong Men

Förderer und Hauptpartner