Vom Ende der Eiszeit • FILMFEST HAMBURG

Vom Ende der Eiszeit

OT: Vom Ende der Eiszeit

Friedemann Fromm // Deutschland, 2006
Spielfilm // FF2006

zurück

Inhalt

In der zugefrorenen Ostsee wird eine Leiche entdeckt. Sie scheint im Eis zu schweben. Ein Schock für die Polizistin Lena Jörning (Veronica Ferres). Die erste Tote in ihrer Laufbahn ist auch gleichzeitig ihre Schwester Evelyn (Janna Striebeck). Zwölf Jahre hatte sie nichts von ihr gehört. Damals wollten beide zusammen abhauen. Es ging um Freiheit oder Eintönigkeit. Doch dann ging Evelyn allein und Lena blieb im kleinen Dorf zurück, um den kranken Vater zu pflegen. War es Mord? Um Lena zu unterstützen reist ein Team der Kriminalpolizei an. (Schön schräg gespielt von Detlev Buck und Konstanze Breitebner). Die Ermittlungen führen im diffusen Winterlicht in eine beinahe mystische Vergangenheit. Die dunklen Seiten des Lebens werden aufgedeckt, bis es endlich wieder heller wird und das Eis langsam anfängt zu tauen… Das Drehbuch basiert auf Motiven des Romans „Schnee im Dezember von Horst Bieber.

Regie

Friedemann Fromm (*1963) in Stuttgart. Nach dem Studium in München (HFF) und Amsterdam realisierte er zahlreiche Kino- und TV-Produktionen als Regisseur und Autor. 2014 war er mit Unter der Haut bei FILMFEST HAMBURG ertreten.

Info

Vom Ende der Eiszeit

Spielfilm

Deutsch

16:9//FF2006


Deutschland

2006

90 min

OF

Friedemann Fromm

Christian Jeltsch

Veronica Ferres, Martin Feifel, Detlev Buck, Janna Striebeck

Tanja Ziegler, Dr. Dirk Scharrer

Jo Heim

Eva Schnarre

Manu Kurz

Markus R. Packalen

VCH Alpha Medienproduktionen, Ziegler Film GmbH& Co.KG, Neue Kantstraße 14, 14057 Berlin, Germany, Tel: +49 30 320 90 5 0, Fax: +49 30 320 90 567, e-mail: info@ziegler-film.com

Förderer und Hauptpartner