♥ → 

Wien vor der Nacht

OT: Vienne avant la nuit

Robert Bober // Österreich, Deutschland, Frankreich, 2016
Dokumentarfilm // FF2016

zurück

Inhalt

Eine Zeitreise in das Wien vor 100 Jahren, vom Ende der Habsburger Monarchie bis zum „Anschluss“ Österreichs an Nazideutschland. Wien galt damals noch als die kulturelle Hauptstadt Europas und beherbergte eine große jüdische Gemeinde. Der Film rekonstruiert die geistige Metropole über die Biografien jüdischer Intellektueller, die zu der Zeit dort gelebt und gearbeitet haben: Stefan Zweig, Arthur Schnitzler, Sigmund Freud und andere. Er ist aber auch ein Stück Familiengeschichte: Robert Bobers Ur-Großvater, der 1904 nach einem erfolglosen Immigrationsversuch in die USA in Wien landete, verbrachte dort seinen Lebensabend. Er starb 1929, zwei Jahre vor der Geburt des Regisseurs. Wien vor der Nacht ist eine essayistische, poetische und sehr persönliche Auseinandersetzung mit der Stadt und ihrem jüdischem Leben vor dem Krieg.

Regie

Robert Bober (*1931 in Berlin) erhielt für seine Romane zahlreiche Auszeichnungen. Er war Regieassistent von François Truffaut u.a. bei Sie küssten und sie schlugen ihn (1959) und Jules und Jim (1962) und machte mehrere Dokumentarfilme über die Folgen des Holocaust.

Info

Vienne avant la nuit

Dokumentarfilm

Französisch

Kaleidoskop//FF2016


Österreich, Deutschland, Frankreich

2016

73 min

OF mit deutschen UT

Robert Bober

Robert Bober

Estelle Fialon, Michael Eckelt, Gabriele Kranzelbinder

Giovanni Donfrancesco

Catherine Zins

Denis Cuniot, Yom

Hélène Ustaze (Requisite)

Ulrike Dotzer (NDR)

Edition Salzgeber

Riva Filmproduktion; Les Films du Poisson; KGP Kranzelbinder Gabriele Production

Paulina Toenne, Riva Filmproduktion: hamburg@rivafilm.de

Förderer und Hauptpartner