Varieté • FILMFEST HAMBURG

Varieté

OT: Varieté

Ewald André Dupont // Deutschland, 1925
Spielfilm // FF2005

zurück

Inhalt

Für Stummfilmfreunde ist FILMFEST HAMBURG inzwischen ein fester Termin. Denn das Filmfest verbeugt sich nun schon zum dritten Mal vor den Anfängen des Kinos und huldigt – nach Asta Nielsen und Pola Negri – auch in diesem Jahr wieder einer Diva aus frühen Filmtagen. Diesmal ist es die mysterös-glamouröse Ungarin Lya de Putti. Sie spielt in „Varieté“ eine Frau zwischen zwei Männern: Emil Jannings ist Huller, ein Schaubudenbesitzer auf St. Pauli, der der lasziven Tänzerin Berta-Marie (Lya de Putti) verfällt, Frau und Kind verlässt und mit ihr nach Berlin zieht. Gemeinsam mit dem Artisten Artinelli bilden sie ein Trio, das im Varieté „Wintergarten“ mit spektakulären Trapeznummern auftritt. Doch als Huller erkennt, das Berta-Marie ihn mit Artinelli betrügt, wird er zum Mörder. Begleitet wird die Vorführung von dem jungen Berliner Stummfilmpianisten Carsten-Stephan Graf von Bothmer.

Regie

Info

Varieté

Spielfilm

Deutsch

Hauptprogramm//FF2005


Deutschland

1925

86 min

OF

Ewald André Dupont

Ewald André Dupont

Lya de Putti, Maly Delschaft, Emil Jannings, Warwick Ward

Erich Pommer

Karl Freund

Oskar Friedrich Werndorff

Transit Film GmbH

Transit Film GmbH, Dachauer Str. 35, 80335 Munich, Germany, Tel: +49 89 5 99 88 50, Fax: +49 89 59 98 85 19, e-mail: verleih@transitfilm.com

Universum Film AG, Berlin

Förderer und Hauptpartner