Vanechka • FILMFEST HAMBURG

Vanechka

OT: Vanechka

Elena Nikolaeva // Russland, 2008
Spielfilm // FF2008
Film Website

zurück

Inhalt

Frisch in Moskau angekommen träumt die 17-jährige Nadeshda (Elena Velikanova) von der Aufnahme an der Schauspielschule. Doch das Leben hat noch andere Aufgaben für sie. Denn ihre einzigen Moskauer Freunde verunglücken tödlich und Nadeshda muss sich um deren Sohn, den neunmonatigen kleinen Vanechka kümmern. Dass die am Unfall beteiligten Ganoven mit dem den Fall betreuenden Polizisten gemeinsame Sache machen, gehört da noch zu den kleineren Problemen. Schließlich droht Vanechka die Zwangsadoption. Davor könnte Nadeshda das Kind jedoch retten, wenn sie den Oligarchen Pavel (Andrei Panin) heiratet. Vor dem Hintergrund des Jahres 1998 zeigt der gefühlvolle Film, der trotz der dramatischen Ereignisse eine gewisse Leichtigkeit besitzt, ein Russland im Umbruch. Regisseurin Elena Nilokaeva gewann auf dem russischen Andrej-Tarkowski-Festival 2007 den Spezialpreis des Präsidenten.

Regie

Info

Vanechka

Spielfilm

Russisch

Agenda 08//FF2008


Russland

2008

106 min

OF

Elena Nikolaeva

Elena Velikanova, Andrey Panin, Maxim Galkin, Nina Ruslanova

Nadezhda Kopytina

Archil Ahvlediani

Yuri Vlasov

Yuri Poteenko

Vladimir Trapeznikov

Swipe Films, 79 Wardour St, London W1D 6QB, United Kingdom, Tel: +44 2078518602, Fax: +44 2077923933, email: frank(at)swipefilms. com, www.swipefilms.com

Global Action Group; Mikhail Kalatozov Foundations

Förderer und Hauptpartner