Valley of Saints • FILMFEST HAMBURG

Valley of Saints

OT: Valley of Saints

Musa Syeed // Indien, USA, 2012
Spielfilm // FF2012
Film Website

zurück

Inhalt

ERÖFFNUNGSFILM Kleidung aus Kaschmir gibt es überall zu kaufen. Über die Region selbst ist hierzulande wenig bekannt. Herrscht dort Frieden oder Krieg? Wie leben die Menschen dort? Antworten gibt der Eröffnungsfilm Valley of Saints von Musa Syeed. Seine Eltern mussten vor seiner Geburt aus der indischen Provinz Kaschmir in die USA fliehen. Als Syeed die Heimat seiner Eltern besucht, ist er überwältigt. Auf diesen Eindrücken basiert Valley of Saints. Im Zentrum der Handlung liegt der idyllische Dal-See, wo der junge Bootsmann Gulzar in einem Stelzenhaus lebt. Um Armut und Krieg zu entkommen, beschließt er, mit seinembesten Freund nach Delhi zu gehen. Dieser Plan wird durch eine über Kaschmir verhängte Ausgangssperre vereitelt. Daraufhin lernt Gulzar die hübsche Wissenschaftlerin Asifa kennen, der er hilft, für eine Umweltstudie Wasserproben zu entnehmen. Als ihm das Ausmaß der Umweltverschmutzungklar wird und er sich in Asifa verliebt, gerät seine Welt aus den Fugen. Wofür soll er sich entscheiden? Für ein Leben in der glitzernden Großstadt oder für seine Heimat? Der See ist zwar vom Untergang bedroht, Gulzar aber könnte durch sein Bleiben dazu beitragen, ihn zu retten,umso das traditionelle Leben an seinen Ufern zu bewahren. Regisseur Musa Syeed ist ein vielschichtiges Porträt seiner Heimat vor dem Hintergrund globaler, ökologischer und politischer Umwälzungen gelungen. Der Film beeindruckt durch seine behutsam erzählte Geschichte, durch das bezaubernde Licht und die raumgreifende Kamera, die den Zuschauer in die fast vergessene Provinz Kaschmir eintauchen lässt. Valley of Saints wurde international mehrfach ausgezeichnet: Er erhielt u. a. beim Sundance Film Festival und beim Los Angeles Asian Pacific Film Festival Preise für den besten Spielfilm.

Regie

Info

Valley of Saints

Spielfilm

Englisch, Kashmiri

Drei Farben Grün//FF2012


Indien, USA

2012

82 min

OF

Musa Syeed

Musa Syeed

Gulzar Ahmad Butt, Mohammed Afzal Sofi, Neelofar Hamid

Nicholas Bruckman

Yoni Brook

Musa Syeed, Mary Manhardt, Ray Hubley

Mubashir Mohi-ud-Din

Altaf Mehraj

Kairos Filmverleih Göttingen

Recreation Media

Peerwar Pictures; People's Television

Förderer und Hauptpartner