Valerie • FILMFEST HAMBURG

Valerie

OT: Valerie

Josef Rusnak // Deutschland, 2010
Spielfilm // FF2010

zurück

Inhalt

Roger Willemsen verfasste das Drehbuch nach seinem ersten Roman Kleine Lichter. Erzählt wird von der Grenze zwischen Leben und Tod: Seit sechs Monaten liegt der Geliebte von Valerie (Franka Potente) im Koma. Um ihn wieder ins Leben zurückzuholen, beginnt sie, Videos zu drehen. Hin- und hergerissen zwischen Berlin, wo sie liebt, und Tokio, wo sie arbeitet, zeichnet der Film ihre Stationen der Liebe nach. Bis zu dem Punkt, an dem die Gefühle nahezu überwunden scheinen… Der Film ist der letzte Teil einer Trilogie von Produzent Hubertus Meyer-Burckhardt, die 2002 mit Mein letzter Film begann.

Regie

JOSEF RUSNAK (*1958), der Tadschike wuchs in Pforzheim auf, holte 1984 mit seinem Debüt Kaltes Fieber gleich den Deutschen Filmpreis für die beste Regie. Er arbeitete mit Wesley Snipes, Hilary Swank und war an Emmerichs Godzilla beteiligt.

Info

Valerie

Spielfilm

Deutsch

Nordlichter//FF2010


Deutschland

2010

83 min

OF

Josef Rusnak

Roger Willemsen

Franka Potente

Hubertus Meyer-Burckhardt

Benedict Neuenfels

Antje Zynga

Jessica de Rooij

Christian Bussmann

farbfilm Verleih GmbH

Polyphon Film-Fernsehgesellschaft mbH | Phone: +49 40 66 88 55 88 | Email: info@polyphon.de

Förderer und Hauptpartner