Útlaginn • FILMFEST HAMBURG

Der Geächtete

OT: Útlaginn

Ágúst Guðmundsson // Island, 1981
Spielfilm // FF2011

zurück

Inhalt

Familienbande, Blutfehde, Heldenmut. In der isländischen „Gísla saga“, einem der wichtigsten Zeugnisse mittelalterlicher Erzählkunst, werden diese Werte großgeschrieben. Im Mittelpunkt der Saga wie auch des Films steht Gísli, ein Mann von fast übermenschlichen Fähigkeiten und hoher moralischer Integrität. Er wird irrtümlich des Mordes an seinem Schwager verdächtigt und muss fliehen. Sein Feldzug für Rehabilitierung und Rache, den er daraufhin startet, wird in der archaischen Logik der Wikingerzeit erzählt – trägt aber auch Züge unserer Gegenwart.

Regie

Ágúst Guðmundsson (*1947) zählt zu den wichtigsten Regisseuren Islands. Sein Spielfilmdebüt Länder und Söhne (1980) bedeutete den internationalen Durchbruch für den isländischen Film. 2002 war er mit Möwengelächter für den Oscar nominiert.

Info

Útlaginn

Spielfilm

Isländisch

Island Deluxe//FF2011


Island

1981

108 min

OF

Ágúst Guðmundsson

Ágúst Guðmundsson

Arnar Jónsson, Bjarni Steingrímsson, Helgi Skúlason, Ragnheidur Steindórsdóttir

Jón Hermannsson

Sigurður Sverrir Pálsson

William Diver

Áskell Másson

Ísfilm

Förderer und Hauptpartner